Re: Blogs bei Skolelinux

Am Donnerstag, den 10.11.2005, 15:42 +0100 schrieb bernd:
> kurzer zwischenruf:
> kann mir mal jemand in drei Sätzen erklären was ein blog ist ?

Blogs sind Websites, deren Einträge chronologisch geordnet sind. Daneben
können diese Seiten Kategorien zugeordnet werden. Eine Besonderheit von
Blogs ist das ihre Inhalte als sogenannte Feeds (RSS, RDF oder Atom)
veröffentlicht werden. Diese Feeds können dann in andere Websites
eingebunden werden und somit die Inhalte auf einfache Art automatisch
übernommen werden.

Bei Open Source / Free Software Projekten sind Blogs und vor allem Feeds
beliebt um einfach und automatisch stets aktuelle Nachrichten an einem
zentralen Ort zu veröffentlichen. Hierzu bündelt man einfach die
thematisch relevanten Feeds der bloggenden Entwickler /
Projektmitglieder.

Beispiele:

- http://slashdot.org/

- http://planet.debian.org/

- http://planet.gnome.org/

- http://planet.ubuntu.com/

Über Feeds und Kategorien ist es für den Blogger möglich Seiten zu allen
Themen, die ihn beschäftigen zu erstellen und automatisch gefilterte
Ansichten zu generieren, die jeweils nur Informationen zu einem Gebiet
enthalten, Beispiel:
http://blog.cipworx.org/dave/category/freie-software-fuer-schulen/

> Kommt bestimmt ziemlich dämlich rüber die Frage...........
> Habe natürlich schon einiges gehört und gelesen aber mir erschließt sich
> irgendwie der "Sinn" nicht.

Der Sinn besteht darin, Informationen zu kategorisieren und zu bündeln.
Der Eindruck, das es sich bei Blogs um Tagebücher oder Webseitenlogs
handelt ist verbreitet, aber trifft nicht den Kern der Sache, obwohl es
natürlich auch Blogs gibt, die solche Funktionen erfüllen.

> Inwieweit trägt das zur Qualität von skolelinux.de bei ?

Weil man gezielt alle Skolelinux betreffenden Informationen aus diversen
Blogs über einen Feedaggregator auf einer Seite bündeln kann, die stets
und automatisch aktuell ist. Denkbar ist es auch andere Inhalte über
Feeds zu bündeln. Beispielsweise baue ich mir per script eine
personalisierte Startseite, die z. B. die letzten Meldungen von Heise,
Slashdot und die aktuellen Änderungen im Skolelinux Wiki enthält.

Viele Grüße
David