Re: public_html

Am Sonntag, den 16. Oktober hub RalfGesellensetter folgendes in die Tasten:

Hi!

> Dieses Argument leuchtet einerseits ein - andereseits ist eine kleine
> index.html-Datei (die ggf. auch als symbolischer Link initialisiert
> werden könnte) nicht größer als viele andere Config-Dateien, die
> automatisch für jeden User generiert werden, fällt also nicht ins
> Gewicht.

Bei heutigen Platte hast Du da wohl recht.
Aber muessen wir deshalb Datenmuell produzieren?

Es ist m.E. schon schlimm genug dass man immer wieder ueber
"<FlAsH><BuNt> Hier entsteht eine Internetpraesenz </Bunt></Flash>" ggf.
noch mit Gesaeusel im Hintergrund stoplert...

Wollen wir das jetzt auch im Intranet anfangen?

> FÜR das automatische Anlegen spricht:
> 1. Die Hürde zur Erstellung einer Hompage wird wesentlich geringer (der
> User wird quasi mit der Nase darauf gestoßen)

Tschuldigung, empfindest Du 'mkdir ~/public_html' und das anlegen einer
index.html als Huerde oder hast den Eindruck, dass das eine Huerde fuer
Deine Schueler waere? *augenbrauehochzieh*

Ich faende es auch didaktisch interessanter, wenn $SchuelerIn den
versteht, dass Daten(muell)vermeidung wichtig ist bzw. eine vernuenftige
Anleitung zum Erstellen einer Homepage verfolgt, wenn sie/er sinnvollen
Inhalt ins Netz stellen moechte.
Dann koennte man $SchuelerIn auch gleich zeigen, "wie mans richtig
macht[tm]".

> 2. Es lässt sich von der Hauptseite (/var/www/index.html) aus bereits
> beim Erstellen der User die Struktur der Nutzerschaft abbilden, so dass
> jede Seite klickernderweise erreichbar ist.

Um dann ~1000 tote Links auf der Hauptseite des Indianers zu haben?
Meiner Erfahrung nach haette sich niemand der Leute, die mit mir im
Pseudoinformatikkurs[23] oder im Informatik LK waren eine Homepage
angelegt haette.

> Natürlich lassen sich gegen den 2. Punkt auch EInwände finden...

jo :)

> Wenn die Bedenken zur automatischen Einrichtung zu groß sind, rege ich
> an, ein Skript zur Verfügung zu stellen, das diese Intranet-Struktur
> nachträglich mit Hilfe der Daten im LDAP aufbaut.

Das koennte Sinn machen, wenn nur bei den Leuten ein entsprechendes
Verzeichnis existiert, die auch eine Homepage haben...

*Dann* koennte man das so machen:

-----schnipp-----
echo '<ul>'
getent passwd | while IFS=: read  uid x u g name $home s; do
	if [ -d "${home}/public_html" ]; then
	fi
done
echo '</ul>'