Re: Alles in LDAP (was: Re: dhcpd.conf - konkrete Fragen zur Realisierung)

* Christian Ledermann (skole@futuresign.de) [040725 14:00]:
> In wie weit kann cerebrum denn LDAP ersetzen?

es ersetzt ldap als sicherer datenspeicher, nicht als directory.
es ist ein meta-directory, das konsistent und transparent daten
an alle möglichen directories (nis, novell, AD, samba, openldap
...) verteilt und zwischen diese durch export filter konsistent
hält. ausserdem hat es import filter, um von verschieden quellen
daten einlesen zu können. (z.b. von splan, das die
badenwürtenberger glaube ich benutzen?) diese filter müssen z.t.
erst noch geschrieben oder angepasst werden.

Cerebrum kan *abgefahren* komplexe szenarien handlen. ich denke
es wird auch den den schulanforderungen gewachsen sein. damit es
keine lehrer schockt werden wir es so gut es geht verstecken und
abstrahieren.

> Die Doku ist ja (wie auch
> das Projekt selber schreibt) eher dünn und nicht sehr erleuchtend.

es gibt doku? cool. oder meinst du das auf sourceforge? (c:

soweit ich weiss wird die demnächst erst geschrieben. (in dem
zusammehang sollte man sagen, dass es noch recht neu und
teilweise noch in entwicklung ist; das webfrontend z.b. ist noch
nicht fertig.

> Das wirft viele Fragen auf etwa:
> Kann es als Adressbuch eingesetzt werden?

um, wenn man gerne möchte. filter schreiben und los.

> Welche Applikationen unterstützten es als Benutzerbasis?
> Samba, Cyrus, OpenAfs, Kerberos, .... ?????

(c: openafs als benutzerverwltungsprogramm? erklähre dich bitte.

> Warum soll hier von einem weitverbreiteten Standard zur
> Benutzerverwaltung abgerückt werden?

so, ein standard existiert? meinst du jetzt die etc/passwd,
openldap, acive directory oder NIS? oder einen der vielen
anderen? oder was meinst du mit standard? ein RFC? oder ISO?

> Viele in diesen thread beschriebenen Probleme (z.b. Geschwindigkeit,
> crashfestigkeit) kann man auch lösen indem man pgsql als Backend für
> openldap einsetzt.

mit postgesql als openldap backend wird das schneckenlangsam. (c:
openldap wird erst schnell wenn es seine ganzen daten im ram halten
kann.