Re: dhcpd.conf - konkrete Fragen zur Realisierung

Hallo,

"C. Gatzemeier" schrieb:

> Versteh doch wozu, und warum gerade hier, der Thread so lange offen gehalten
> wird. Angeblich für die Anwender, sollen wissen was und vor allem wo es bald
> was gaanz tolles geben wird.

vor genau 15 Tagen kam der Vorschlag (mit Terminangabe: "die(se) Ferien" von
mir und 4 Tage später diese Mail, auf die ich jetzt antworte. Ich sehe das
so, wenn ich nicht weiter als Angeber und Spinner dastehen wollte, dann
muss ich so schnell wie möglich das Programm bringen.

Das Programm ist jetzt funktionsfähig (aber noch nicht fertig), zumindest
läuft es auf Arktur 3.X . Es sollte nicht toll sein, sondern "nur" die
Erstellung einer dhcpd.conf mit festen IP-Adressen vereinfachen. Die
Benutzung habe ich mit Bildern dokumentiert unter:

  http://www.arktur.th.schule.de/doku11/kap116.htm

Nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Teilnehmer dieser Liste kann bei
Skolelinux die dhcpd.conf am LDAP vorbei auch per Hand geändert werden.
m.E. kann deshalb das Script sehr einfach an Skolelinux angepaßt werden.

Ich denke, auch für SLSS und Arktur 4 würde dieses Script tauglich gemacht
werden können, wenn ich eine Schnittstelle zu LDAP implementieren würde.
Leider fehlt mir momentan dazu das Wissen und Können, aber man wächst ja
bekanntlich mit den Aufgaben. Ich hatte eigentlich auf die Unterstützung der
Entwickler gehofft und wenn ich dabei meine Wissenslücken schließen könnte
hätte jeder etwas davon, dass verstehe ich eigentlich unter Kooperation.

Jetzt zu meinen konkreten Fragen:

Das Script erfaßt noch längst nicht alle Fälle (z.B. fehlt der Terminal-
server). Ich hätte damit folgende Probleme, welche sich aus der Struktur
des Skolelinuxnetzes ergeben:

der Server hat die IP 10.0.2.2, die IPs der Terminalserver kann ich leider
anhand der Doku unter http://www.skolelinux.de/architektur.html nicht
erkennen. :-(  Die Terminals haben immer 192.168.0.X .  Bedeutet für mich,
dass in der dhcpd.leases demnach mehrfach die 192.168.0.1 auftreten kann,
in Abhängigkeit von der MAC-Adresse, ist das richtig gedacht?

Wenn das so wäre, muß ja irgendwo dafür gesorgt werden, dass dieses richtig
zugeordnet wird. Demnach setzen m.E. die Terminalserver das entsprechend um.
meine Frage: spielte das für den DHCP-Server eine Rolle, anders ausgedrückt,
hat das was mit irgendwelchen Parametern zu tun (z.B. next server)?

Neben diesen beiden Fragen, wäre ich auch an Kritiken, Vorschlägen bzw.
Ideen zur Verbesserung des Scripts interessiert. Vielleicht passt ja jemand
das Skript an Skolelinux an und stellt diese Anpassungen zur Verfügung.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings