Re: WLUS Timeout beim Einpielen von Usern

* Ralf (rgx@gmx.de) [040617 17:33]:

> Hi,
> ich habe es heute bei einem echten HP-Server, der für IIRC 266 Mhz PII
> echt fix läuft probiert: Das Anlegen der User kann man live miterleben,
> wenn man verfolgt, wie in .../home0 die Userverzeichnisse entstehen
> (ca. 5-6 pro Minute).

hehe, das ist ja langsam sogar im vergleich mit meinem notebook,
das 5-6 user pro 10 sekunden schaffte. (mobile pentium II,
365MHz!). (das benutzt aber auch das neue ldap von backports.org,
das macht den faktor 12 aus.)

> Entsprechend habe auch ich die Timeout-Meldung
> erhalten (anstatt irgend eines anderen Feedbacks), nach meinen
> Erfahrungen habe ich den Rechner, wo WLUS im Konqueror

warum benutzt du konqueror? der schein die fehlerquelle zu sein,
nicht wlus. versuche mit mozilla und opera verliefen erfolgreich.

> lief, bewusst
> die nächsten 10 Minuten nicht angerührt. Und sieh da: Nach etwa dieser
> Zeit (man müsste einfach mal die Timestamps der Ordner checken) waren
> endlich doch alle User erfolgreich angelegt (Abgesehen davon, dass die
> Bindestriche aus den Usernamen rausgehauen wurden)!
>
> Anregungen:
> 1. Nach Absenden von "Commit" sollte _sofort_ ein Fenster erscheinen:
> Vorgang läuft, um zu verhindern, dass aus Ungeduld ein zweites mal auf
> "Commit" geklickt wird.

versuch doch mal das selbst zu programmieren. das könnte ganz
einfach sein. ich bin zur zeit im erziehungsurlaub und habe alle
hände voll mit meinem sohn. (c:

> 2. Bei Fehlern wie Warnungen (unerlaubte Zeichen, Quotes, Username
> exists) sollte nachgefragt werden und nicht einfach willkürlich nach
> Alternativen gesucht werden.

Du hast eine andere denkrichtung als ich/wir: du möchtest alles
selber machen und kontrollieren (sprich: frickeln und zeit
reinstecken). Wir wollen das alles soweit wie möglich
automatisieren und den Admin möglichst ganz von der lästigen
routinearbeit befreien und ihm langfristig immer mehr vom
nicht-kreativen denken und machen (auch bei der Userverwaltung)
befreien. Usernamen zu basteln gehört dazu. ich würde also leute
bitten sich selbst mehr einzubringen, wenn sie in dieser richtung
entwicklung sehen wollen.