Re: WLUS Timeout beim Einpielen von Usern

Am Donnerstag 17 Juni 2004 17:55 schrieb Maximilian Wilhelm:
> Wieso willst Du Sonderzeichen im Loginname haben?
> Das ist Kaese, da man nicht weiss, was sich evtl. daran verschluckt.

Mh, den Bindestrich "-" hätte ich nicht direkt als Sonderzeichen
bezeichnet - im automatisch generierten Passwort kommt mitunter sogar
ein "-" vor IIRC. Der Bindestrich trennte in unseren alten Nutzernamen
den vorangehenden Klassennamen (z.B. PX für Phönix) vom Usernamen.
Damit war es besonders einfach, im Logon-Skript für Windows-Klienten
Klassenbezogene Tauschverzeichnisse zu mounten (net use), da der
Namensraum einer Klasse stets in einem abgeschlossener Intervall lag
(hier "PX-" < %username% < "PX0"). Darüber hinaus erhöhte der
Bindestrich die Lesbarkeit. Ich kann aber auch darauf verzichten, nur
wenn etwas anders verarbeitet wird als erwartet, würde ich mit einer
entsprechenden Nachfrage oder Fehlermeldung rechnen.

(Wie gesagt, vor allem auch dann, wenn man aus Versehen oder Unkenntnis
2x Submit klickt und dann plötztlich nach dem eingebautem Prinzip
Usernamen generiert werden, deren Homeverzeichnisse man so schnell
nicht wieder aus dem Attic (und damit aus .../home0) bekommt. Ist
Kosmetisch einfach unschön.