Re: XFree-Problem

Peter Voigt wrote:

Der wichtigste Teil eines Skolelinux-Netzwerkes, der die (fast) beliebige Skalierbarkeit ausmacht, beruht auf dem Einsatz der Terminalserver. Diese Funktionalität sollte man einfach ausprobiert haben, wenn man Skolelinux einsetzen will.

Terminalserver und Thin-Clients klingen schon faszinierend. Im Moments sind sie wohl aber keine geeignete Lösung, da genügend Leistung unter Windows eine Voraussetzung ist - noch ist keiner der anderen Lehrer, die den Raum benutzen, Linux-Fan geschweige denn hat jemals eins gesehen.

Über den praktischen Betrieb von Terminal-Servern habe ich bislang keine rechte Vorstellung, etwa wie man zusätzliche Software installiert etc. Wie viel Leistung braucht eigentlich ein Terminal-Server, um z.B. jene 18 Clients zu versorgen, und wie sieht es mit der Netzwerk-Last beim Booten etc. aus?

Ich weiß auch nicht, ob die vorhandene Netzwerk-Architektur das hergibt. Alle Rechner hängen an einem Switch, ein schön gestaffelter Aufbau wie auf den Übersichtsbildern zu Skole ist nicht machbar (wurde alles frisch und teuer vom Stadtschulamt in Auftrag gegeben ohne zu fragen, aber das ist ein anderes Kapitel) Wäre das trotzdem möglich?

> Als Thin-Clients eignen sich ausrangierte Rechner sehr gut. Die kann
> man häufig bei kommunalen Verwertungsgesellschaften oder bei
> Unternehmen, die ihre alten Rechner ausrangieren wollen, für fast
> umsonst bekommen.
> Ihr hättet auf einen Schlag die Möglichkeit, mehrere Klassenräume zu
> versorgen.

Und dann noch ein paar Klone von den Admins, die sich um Rechnerbeschaffung und weiter Klassenräume kümmern ... ;-)

Wir müssen jetzt einfach schauen, daß wir die Rechner einsatzbereit bekommen (erst muß Windows laufen, das wollen alle, dann können wir die anderen langsam Linux heranführen, ohne einen Aufstand zu riskieren.)

Im Moment sehe ich nur zwei Lösungen, um weiterzukommen: entweder irgendwie einen neuen X-Server auf die Clients bekommen, oder andere Systeme als Clients verwenden (SuSE?) Wenn das nicht hilft, müssen wir Arktur o.ä. probieren.

:-) Dennis