Re: Erfahrungsbericht?

Michael Bramer schrieb:
> [...]

Wir machen in Kassel ein Projekt mit Debian-Schulservern (nicht mit
skolelinux, wir hatten vorher angefangen). Die Useradministration geht
über ein selbstgeschriebenes Webmin-Modul, dass wirklich nur die
allernötigsten Sachen ermöglicht. (Die Anforderung war, dass Lehrer die
Administration selbst übernehmen können).

Du kannst apt aber so einstellen, dass es auf keinen Fall Fragen stellt.

"export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive" und apt-get mit der Option
"-yes" aufrufen.

> Wie schon gesagt, habe ich / haben wir noch kein Konzept. Mir ist noch
> nicht klar, wer was machen können soll.
>
> Man muß auf einen einfachen Weg per Webmin neue Nutzer anlegen können,
> Passwörter von Benutzern ändern können, etc. Also die ganze
> Benutzerverwaltung.

Unser Modul kann das. Es unterstützt im Moment aber kein LDAP nur plain
UNIX Authentifikation. Außerdem gibt es schulweit bisher nur einen
admin. Es wäre schön, wenn jeder Lehrer SEINE Schüler selbst verwalten
könnte.

> Auch so Sachen, wie neue Rechner eintragen (DNS, LTSP, ...) Quota
> anpassen, Dateien aus Backup zurückspielen, ...

Unser Modul kann das nicht. Es soll eben wirklich von Lehrern benutzbar
sein.

> Neue Packete einspielen gehören IMHO nicht dazu.

Sehe ich auch so.

[...]

Wenn jemand Interesse an unseren Webmin-Modul hat (es ist sicher noch
nicht fehlerfrei, aber ich hoffe auf Feedback) bitte PM an mich.

--
Florian Thiel - Medienzentrum Kassel
Systembetreuung Internet- und Kommunikationstechnik