Re: Erfahrungsbericht?

Am Dienstag, 6. Januar 2004 10.34 schrieb Florian Thiel:

Salve zusammen

> Wir machen in Kassel ein Projekt mit Debian-Schulservern (nicht mit
> skolelinux, wir hatten vorher angefangen). Die Useradministration geht
> über ein selbstgeschriebenes Webmin-Modul, dass wirklich nur die
> allernötigsten Sachen ermöglicht. (Die Anforderung war, dass Lehrer die
> Administration selbst übernehmen können).

Ich habe in der Schweiz (Wallis) auch ein Debian-Netz in einer Grundschule am
Laufen. Leider auch keine SkoleLinux, da ich es damals noch nicht kannte.
Allerdings denke ich daran, evtl. auf SkoleLinux umsteigen.
Diese Info nur mal zum Zeigen, dass auch in der Schweiz was passiert und
weswegen dies keine PM an dich Florian ist ;-)

> Du kannst apt aber so einstellen, dass es auf keinen Fall Fragen stellt.
>
> "export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive" und apt-get mit der Option
> "-yes" aufrufen.

Mensch lernt nie aus. Und damit schon wieder was gelernt.

> Unser Modul kann das. Es unterstützt im Moment aber kein LDAP nur plain
> UNIX Authentifikation. Außerdem gibt es schulweit bisher nur einen
> admin. Es wäre schön, wenn jeder Lehrer SEINE Schüler selbst verwalten
> könnte.

Woher kriege ich das, bzw. kannst du, Florian, was dazu schicken ?

Siehe oben

Es grüsst aus der Schweiz
Mario