Re: Client-Installation

Hallo,

On Monday 05 January 2004 22:54, Zbigniew Diaczyszyn wrote:

> Ja, genau. Mit allem onboard. Ein 1 Jahr altes Intel 845GRG mit
> 845-Graphik-Chip. Laut Intel Web-Site ist erst suse 9.0 mit allen
> Treibern ausgestattet bis auf den Netzwerk-Treiber, den man neu
> kompilieren soll.
Das müsste bei debian/KNOPPIX der e100 sein.

> Der USB-Treiber ist dabei der mit den meisten
> Problemen, da die Clients ohne Festplatte und Floppy laufen, und ich
> zum Klonen von USB booten wollte.
Wohin Klonen ohne Festplatte?

Alternative Netzwerkboot.

Willst Du diese Boards auch als Thin Clients einsetzen?

> suse 9.0 ist das erste System, das
> hochläuft und die Netzwerkanbindung anbietet. Knoppix, ghost 2003,
> acronis true image haben sich alle die Zähne ausgebissen.
Knoppix 3.3 lief bei mir auf einem ähnlichen Board. (@Work)
Von USB geht noch nicht mit Knoppix. Aber mit dem Knoppix Terminal
Server per PXE gebootet.

> Spricht etwas dagegen, suse 9.0 clients mit einem skolelinux-Server
> laufen zu lassen?
Das Konzept. :-) Du hast keine Thin Klients

> Wenn ja, wie schaut das konkret aus, das "Installieren aller weiteren
> Maschinen über das lokale Netzwerk?"
Ich will es mal versuchen. Liebe Liste bitte sofort korrigieren wenn ich
daneben liege.

Nur tjener und die Terminal-Server werden installiert. Momentan noch
alle mit der CD soweit ich weiß

> So wie bei suse? d.h. ein Mini-System wird auf dem Client über
> Ram-Disk gebootet und das holt sich alle weiteren Dateien aus dem
> Netz? Muss man die Treiber-Einstellungen (Graphik, USB, DMA, sound,
> LAN) und die persönlichen Einstellungen dann x-mal auf den Clients
> nachinstallieren oder wird das Image eines fertig installierten
> Clients aus dem Netz geladen?
Alle Persönlichen Einstellungen sollen auf tjener abgelegt werden. In
den Homeverzeichnissen u.s.w.

Also tjener und die terminal-server lassen sich auf einiger Hardware
ohne Probleme installieren. Die Hardware Erkennung ist OK. Selbst X11
geht bei mir ohne Probleme.

Nun brauchst Du auf beiden (tjener und terminal-server) eigentlich kein
X11 ist zwar nett aber nicht nötig. (Sollte also auch mit dem Intel P4
gehen.)

Erst die Klients an denen gearbeitet wird brauchen X11. Dafür muß auf
tjener im webmin ltsp modul die Daten der X-Server einstellen. Wenn man
da nicht 100 verschiedene hat ist das vom Arbeitsaufwand erträglich.
(Achtung alles Theorie bisher habe ich noch keinen skole Terminal-Server
getestet.) Brauch noch Hardware oder muß irgendwie umschichten. :-(

Es könnte sein das, das LTSP Paket für Dein Intel Board noch nicht
geeignet ist. Ich habe keinen XFree4.3 gesehen und den glaube ich
braucht die Intel Grafik.

bye Andreas

LTSP = http://www.ltsp.org/