Re: Sicherheit vorm bösen Internet

     Hallo,

kann man die Auseinandersetzung versachlichen? Worum geht es den Nutzern
von FWs, worum den Gegnern von FWs? Warum setzt das Thema soviel
Adrenalin um?

Wenn ich Nepp-Produkte ausschließe, finde ich als Argument für eine
Ablehnung, daß FWs in eine trügerische Sicherheit wiegen, wenn nicht
ungenutzte Tore geschlossen und die anderen bewacht werden und wenn dies
getan wird, ein Firewall in den meisten Rechnern nichts mehr bewirkt.

Für einen FW sprechen unter den einzig dafür in Frage kommenden
Windows-Rechnern (neuerdings auch andere wg. Adobe) einen Schutz vor dem
"nach Hause telefonieren", wie löchrig der auch immer sein mag, ganz
wirkungslos ist er nicht. Außerdem scheint es für BSs bis Win98/ME
überhaupt keine andere Möglichkeit zum Schließen von Ports zu geben.

Richtig so und vollständig?

     Grüße,  Gerhard

PS:  Wäre es nicht an der Zeit, einen Verein zur Führung von
Musterklagen zu gründen?  Wenn Adobe zwangsweise übermittelt bekommt,
was ich lese, ist das vollendete Gedankenkontrolle (auch bei
freiwilliger Übermittlung). Wir leben weit nach 1984. Da sollte auch
Marillat keinen Sachzwängen mehr folgen.