Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hi,

Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Joerg,
>
> * Joerg Zimmermann <j.zimmermann@xsiteing.de> [20060405 21:56]:

> Du hast nichts verstanden. Die "trügerische Sicherheit" ist /ein/

Woher nimmst Du Dir das Recht, mit zur unterstellen das ich etwas
nicht verstanden habe, zumal ich mich ja inhaltlich zur Sache noch
nicht geäussert habe?
> häufiges Problem.

> Der Kern der Sache ist aber, dass eine PFW nicht die geringsten
> sicherheitsrelevanten Funktionen bringt, die Windows nicht sowieso schon
> hat (mit anderen Worten: völlig überflüssig ist), und man dabei

Der erste Teil ist eine nicht haltbare Behauptung Deinerseits. Mag
ja sein, dass Dir keine solche Funktionen bekannt sind, einer
Softwaregattung jedoch grundsätzlich bestimmte Fähigkeiten
abzusprechen, setzt die genaue Kenntniss jedes Programmes dieser
Gattung voraus.
Ich glaube nicht das Du diese Kenntnisse besitzt.

> gleichzeitig riskiert, die Sicherheit seines Rechners aktiv zu
> gefährden.

Ob eine bestimmte Software sinnvoll ist oder nicht, ist eine Frage
die im Einzelfall zu stellen ist.
Ich argumentiere hier nicht grundsätzlich _für_ PFWs, allerdings
auch nicht dagegen.
Ich finde lediglich, das man immer aller Optionen im Auge behalten
sollte.

> Wenn du hier also für PFWs Stellung beziehst machst du dich indirekt
> mitschuldig an Malware- und Spam-Verbreitung.

Unterste Schublade Felix M. Palmen. Aber auch Dein Rundumschlag
nützt Dir nichts. Dogmatiker können nicht Recht haben, die Wahrheit
ist niemals Schwarz oder Weiss sondern immer Grau, mal heller mal
dunkler.

-Jörg