Re: Sicherheit vorm bösen Internet

On Thursday 06 April 2006 13:54, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Joerg,
>
> [...]
>
> Du hast nichts verstanden. Die "trügerische Sicherheit" ist /ein/
> häufiges Problem.

Das ist richtig. Daraus aber, so wie du unten ("für PFWs Stellung
beziehen") den Umkehrschluss zu ziehen, dass jeder, der eine PFW
installiert, sich in Sicherheit wiegt - die ja eben dadurch trügerisch
wird, dass man sich in ihr wiegt - ist doch völliger Unsinn. Es gibt
ebenso häufig Leute, die PFWs aus Bequemlichkeit installieren
(Beispiele s.u)
> Der Kern der Sache ist aber, dass eine PFW nicht die geringsten
> sicherheitsrelevanten Funktionen bringt, die Windows nicht sowieso
> schon hat (mit anderen Worten: völlig überflüssig ist), und man dabei
> gleichzeitig riskiert, die Sicherheit seines Rechners aktiv zu
> gefährden.

Das ist so i.d.T. nicht richtig. Wenn du ab und an Freunden/Bekannten
die Laptops ein wenig sicherer machst (ein andrer Browser/Mailclient
etc.) dann wirst du dir, wenn du das eine Woche nach der reinen Lehre
(=keine SW, die nicht wirklich nötig ist) gemacht hast, entweder ein
"No, I will not fix your Computer"-T-Shirt kaufen - oder aber eine PFW
trotz abgestellter Dienste, IPsec z.B. allein deshalb installieren, um
die Nachhausetelefoniererei der ganzen SP2-"Tülchens" zu unterbinden
(msn search bar, der ganze Multimedia-Kram - was weiß ich, was es da
alles gibt - ich hab kein XP) Sonst müsstest du die alle händisch
abstellen - das machst du einmal, dann hast du die Schnauze voll (sag
jetzt nicht: nee ich deinstallier das alles - das wolln die
Betreffenden nicht)
Du musst mal auf einem frischen XP eine PFW installieren, den ganzen
Kram doppelklicken und die Outgoing Connections mitzählen - Acrobat
(wie oben im Thread) ist da eine Petitesse.
Auf dem Laptop meiner Freundin ist XP Home durch Win2k (+ Debian
natürlich) ersetzt, Dienste abgestellt, keine PFW, Multimedia, Office,
Internet alles Opensource. Den Stress mach ich mir aber nicht bei jedem.

> Wenn du hier also für PFWs Stellung beziehst machst du dich indirekt
> mitschuldig an Malware- und Spam-Verbreitung.

Das gilt für diejenigen, die an diese Sicherheit glauben. Aus Jörgs
Mail geht klar hervor, dass er zu denen nicht gehört.
Gruß Gbehard