deb paket installieren

Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber da ich erst seit kurzen von
SuSE auf Debian 3.1 umgestiegen bin kenne ich mich mit der Paketverwaltung
von Debian noch nicht so gut aus.
Wie kann ich eine aus dem I-Net runtergeladene deb Datei installieren? Unter
SuSE gab es dafür im Kontextmenü extra einen Eintrage bei debian leider
nicht.
Ich habe wohl inzwischen rausgefunden das man das Verzeichnis in dem sich
die datei befindet in die sources list aufnehmen muß, nur kriege ich das
leider nicht hin.
wenn ich apt-setup eingebe und dann dateisystem auswähle erhalte ich unten
stehende Meldung, als Verzeichnis habe
ich /home/mario/daten/archiv/Debian_install angegeben und die unten
verlangten unterverzeichnisse habe ich auch schon manuel angelegt. Wenn ich
es richtig verstehe fehlt mir doch nur die datei Packages.gz oder ist das
ein Platzhalter für die eigentlichen Packete?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....ich wollte doch nur ein kleines deb
Paket installieren was auf den DVDs nicht dabei ist.

gruß
Mario

*******
Der Zugriff auf das Debian Archiv ist fehlgeschlagen.
Beim Versuch mit Ihren eingegebenen Daten auf das Debian-Archiv zuzugreifen,
gab das Debian Paket-Management-Tool (apt) den folgenden Fehler zurück. Die
Fragen werden Ihnen nochmals gestellt.
Konnte
file:/home/mario/daten/archiv/Debian_install/dists/stable/main/binary-i386/Packages.gz
nicht holen Datei nicht gefunden W: Kann nicht auf die Liste file:
stable/main Packages
(/var/lib/apt/lists/_home_mario_daten_archiv_Debian%5finstall_dists_stable_main_binary-i386_Packages)
der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
[...]
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu
lösen E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie
wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.