Re: deb paket installieren

Am Dienstag, den 20.09.2005, 20:36 +0200 schrieb Mario Vogl:

> das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber da ich erst seit kurzen von
> SuSE auf Debian 3.1 umgestiegen bin kenne ich mich mit der Paketverwaltung
> von Debian noch nicht so gut aus.
> Wie kann ich eine aus dem I-Net runtergeladene deb Datei installieren?

su -c "dpkg -i paketname.deb"
(man dpkg, man dpkg-deb)

> Unter
> SuSE gab es dafür im Kontextmenü extra einen Eintrage bei debian leider
> nicht.
> Ich habe wohl inzwischen rausgefunden das man das Verzeichnis in dem sich
> die datei befindet in die sources list aufnehmen muß,

s/muß/kann

> nur kriege ich das
> leider nicht hin.
> wenn ich apt-setup eingebe und dann dateisystem auswähle erhalte ich unten
> stehende Meldung, als Verzeichnis habe
> ich /home/mario/daten/archiv/Debian_install angegeben und die unten
> verlangten unterverzeichnisse habe ich auch schon manuel angelegt. Wenn ich
> es richtig verstehe fehlt mir doch nur die datei Packages.gz

Dir fehlt die gesamte Infrastruktur eines Repository, daher nimmt er das
Verzeichnis nicht an. Wenn du derartige Pakete sammeln und in einem
Repositorium zur Verfügung haben willst, schau mal unter
http://wiki.debian.net/?HowToSetupADebianRepository nach fertigen
Lösungen.

> oder ist das
> ein Platzhalter für die eigentlichen Packete?

Es gibt ein Repository-Howto. Da ist die Struktur erklärt.
http://www.debian.org/doc/manuals/repository-howto/repository-howto

> hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....ich wollte doch nur ein kleines deb
> Paket installieren was auf den DVDs nicht dabei ist.

HTH und MfG Daniel