Re: dhcpd liefert mir 1 DNS-Server zuviel

On 15.09.05 23:32:54, Thomas Kosch wrote:

> Nein, die meine ich nicht. Ich rede von den Skripten in
> /etc/init.d/*. Ich hatte dich so verstanden das du den Rechner mit einer
> suberen resolv.conf runterfährst und nach dem nächsten booten da wieder
> dieser mystriöse Eintrag drinsteht.

Dann haette ich schon in init.d gesucht, aber mein Problem war ja, dass
es nach einem ifup lan0 kam und auch zwischenzeitlich wieder
eingeschlichen hat...

> Nicht wirklich. Da kommt mir noch ein Gedanke. Du hattest sehr kurze
> Lease-Zeiten 600/7200 default/max. Lass dir mal im Minuten Rythmus den
> Inhalt der resolv.conf mit einem Zeitstempel irgendwo hinschreiben und
> schau mal nach ob das zufällig mit der Neuvergabe der Lease
> zusammenfällt.

Wie in einer anderen Antwort waren es 2 Probleme, zum einen der Eintrag
prepend-name-server 139.30... in der dhclient.conf - frag mich nicht wie
der da reingekommen ist, ich kann mich nicht daran erinnern den dort
hinterlegt zu haben.

Zum anderen hatte ich bei dem ganzen ifup/ifdown dann 3
dhclient-Prozesse die dann hin und wieder die resolv.conf anhand der
prepend-Option erneuert haben.

Also Problem geloest, bleibt eigentlich nur noch autodns-dhcp....

Andreas

--
While you recently had your problems on the run, they've regrouped and
are making another attack.