Re: dhcpd liefert mir 1 DNS-Server zuviel

On Day 39 of Bureaucracy 3171, Andreas Pakulat wrote:

> if-up.d ist leer auf meinem Laptop, if-pre-up.d genauso (bis auf die
> wireless-tools-Datei, da ist aber nix von resolv.conf drin). Und andere
> Skripte duerften bei einem ifup nicht ausgefuehrt werden.

Nein, die meine ich nicht. Ich rede von den Skripten in
/etc/init.d/*. Ich hatte dich so verstanden das du den Rechner mit einer
suberen resolv.conf runterfährst und nach dem nächsten booten da wieder
dieser mystriöse Eintrag drinsteht. Die erste Idee währe dann
resolveconf (haben wir schon ausgeschlossen), die nächste dann das
irgendein Startskrip da dran rumfummelt (das währe dann das cat
/etc/resolv.conf am Ende der Start-Sektionen (eventuell mit einem sleep
X dahinter damit man Zeit zum lesen hat)).

> Hmm, interessant, hab kurz vor 22.00 die resolv.conf geaendert und nun
> ist der Eintrag wieder da. Scheint als ob es ein cron-job waere, nur wo.

Nicht wirklich. Da kommt mir noch ein Gedanke. Du hattest sehr kurze
Lease-Zeiten 600/7200 default/max. Lass dir mal im Minuten Rythmus den
Inhalt der resolv.conf mit einem Zeitstempel irgendwo hinschreiben und
schau mal nach ob das zufällig mit der Neuvergabe der Lease
zusammenfällt.
Falls die dhcpd.conf, die du hier mal gepostest hast, die Orginale
unveränderte war sehe ich zwar keinen Grund daführ, aber dann kann man
es sicher ausschließen.

ttyl8er, t.k.

--
"The four building blocks of the universe are fire, water, gravel and
vinyl."