Re: Compose-Taste in X11

Dirk Salva:

[...]
>So, ich habe jetzt mal ein bißchen rumgefummelt, Deine Beschreibung
>zur Konsole so halbwegs verstanden,

Es ist gar nicht so einfach, sich verständlich auszudrücken. ;)

>eingebaut und sie funktioniert auch;-)

Wahrscheinlich hast Du jetzt die Variante genommen, die <Shift>+<AltGr>
auf der Konsole als Compose-Taste nimmt, also die Datei

----- ~/.keymap -----
shift keycode 100 = Compose
altgr keycode 42 = Compose
---------------

Die von mir verworfene Variante, welche auf der Konsole als
Compose-Taste <Shift>+<Control_R> nimmt, sieht übrigens so aus:

----- ~/.keymap -----
shift keycode 97 = Compose
---------------

Funktioniert, aber mir missfiel halt, dass es nicht gleichgültig ist, ob
man zuerst 'Shift' oder zuerst 'Control_R' drückt.

>Ich möchte aber auch in Sarge-X11 (KDE) mit meiner PC102-Tastatur ohne
>Windows-Taste Shift+AltGr für Compose benutzen, einfach weil ich die
>Funktion selten nutze und dafür die altbekannte Tastenbelegung nicht
>an irgendeiner Stelle ummodeln will (und bei Deinem Vorschlag ist
>Compose dann nicht Shift-L + Strg-R, sondern nur Strg-R), und das
>kriege ich nicht hin:-(

Hm, das ist etwas verwunderlich. Ich habe ebenfalls eine pc102 Tastatur
und in meiner XF86Config-4 steht:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc102"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Wenn ich jetzt 'xmodmap -e "keycode 109 = Control_R Multi_key"' in
meiner ~/.xsession habe und z.B. ein ê erzeugen will, erreiche ich das so:

'Shift' drücken und gedrückt halten
'Control_R' drücken
'Control_R' loslassen
'Shift' loslassen
'^' drücken
'e' drücken

Mit 'Control_R' alleine kann ich keine Compose-Wirkung erzielen. Das
obige 'Shift' kann übrigens sowohl 'Shift_L' als auch 'Shift_R' sein.

Hartmut