Re: Compose-Taste auf Sarge mit 102er-Tastatur

Hallo,

Am Sun, 26 Jun 2005, Hartmut Figge schrieb:
>Dirk Salva:
>[...]
[..]
>Früher war das bei mir mal so. Längere Zeit habe ich keine Compose-Taste
>gebraucht, und als ich sie dann brauchte, funktionierte <Shift>+<AltGr>
>nicht mehr.

Das ja wäre auch wirklich *GROBER* Unfug!

Denn damit kastriert man sich die "vierte" Ebene, die eben per 'AltGr
+ Shift' bzw. Mode_switch + Shift' angesprochen wird...

Bsp. aus meiner ~/.Xmodmap:

keycode 0x1C =  t               T           thorn       THORN
keycode 0x1D =  y               Y           ydiaeresis  Ydiaeresis
keycode 0x1E =  u               U           udiaeresis  Udiaeresis
keycode 0x1F =  i               I           idiaeresis  Idiaeresis
keycode 0x20 =  o               O           odiaeresis  Odiaeresis
keycode 0x21 =  p               P           section     paragraph

Die letztere Ebene Shift+Mode_switch mit Aring/AE/... wäre mit so einer
Belegung nicht zugänglich[1]. Gleiches gilt auch auf der Konsole:

keycode  20 = t     T   thorn       THORN
keycode  21 = y     Y   ydiaeresis  Ydiaeresis
keycode  22 = u     U   udiaeresis  Udiaeresis
keycode  23 = i     I   idiaeresis  Idiaeresis
keycode  24 = o     O   odiaeresis  Odiaeresis
keycode  25 = p     P   section     paragraph

-dnh, kopfschüttelnd

[1] unabhängig davon, ob Ydiaeresis definiert ist

--
"Man wird mit dem Leben nur fertig, wenn man es verharmlost"
                                        -- Matthias Richling