Re: Compose-Taste auf Sarge mit 102er-Tastatur

Dirk Salva:
>On Sun, Jun 26, 2005 at 10:17:42PM +0200, Hartmut Figge wrote:

[...]
>Hmm. Ich versteh zwar noch nicht so ganz, was Du in dem posting
>machst...

Vor 5 Jahren störte es mich, dass ich auf der Konsole keine
Compose-Taste hatte. Unter X hatte ich damals <Shift>+<AltGr> und wollte
es darum auch auf der Konsole haben.

Dies Verlangen wirst Du wohl nachvollziehen können. *g*

Das 'wie' geht ja aus der Mail hervor:

An den Anfang der ~/.bash_profile die Zeile
loadkeys ~/.keymap &> /dev/null

setzen - oder auch in eine andere geeignete Datei - und eine Datei
~/.keymap erstellen, die den Inhalt

shift keycode 100 = Compose
altgr keycode 42 = Compose

hat. Funktioniert. Frag mich aber nicht mehr nach Einzelheiten, die habe
ich nach nunmehr 5 Jahren längst vergessen und müsste sie wieder ausgraben.

>Ich würde auch in Konsolen und X11 Shift+Ctrl-R nutzen, wenn ich denn
>wüßte, wie ich das in X global einstelle, und das es sich mit keiner
>anderen Tastenkombi beisst.

Bisher hatte ich mit <Shift>+<Control_R> unter X keine Kollisionen. Für
X habe ich dazu einfach die Zeile

xmodmap -e "keycode 109 = Control_R Multi_key"

in meine ~/.xsession eingefügt.

>Auch auf der Konsole soll das global für jeden User möglich sein.

Es sollte nicht allzu schwierig sein, die Konsole nach obigem Muster
auch auf <Shift>+<Control_R> umzustellen. Der Aufruf von loadkeys könnte
dann vielleicht in die /etc/profile verlagert werden.

>Was ich bisher im Netz fand, war nicht wirklich hilfreich, zumal ich
>nicht verstehe, wieso ich als User einer PC102-Tastatur überhaupt
>keine Compose-Sachen per default habe.

Unter X /war/ sie mal vorhanden, als <Shift>+<AltGr>. Irgendwann im
Laufe der Updates meines Sid ging sie dann verloren und ich habe den
Verlust erst sehr viel später bemerkt.

Möglicherweise kann man die Compose-Taste auch direkt in der
XF86Config-4 festlegen, da habe ich jedenfalls eine sehr verdächtige
Zeile in der Section "InputDevice":

#        Option          "XkbVariant"    "compose:caps"

Keine Ahnung, wo die herkommt. Hat jedenfalls nicht funktioniert.

Hartmut