Re: Compose-Taste auf Sarge mit 102er-Tastatur

Hartmut Figge:

[...]
>Es sollte nicht allzu schwierig sein, die Konsole nach obigem Muster
>auch auf <Shift>+<Control_R> umzustellen.

Ist es auch nicht. Da ich aber ein Pingelkopp bin, stört es mich jetzt,
dass es nicht mehr egal ist, ob zuerst Shift oder Control_R gedrückt
wird. Und um das zu ändern, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand
getrieben werden.

Außerdem wurde anderswo CapsLock erwähnt. Diese Taste ärgert mich schon
längere Zeit, weil man sie leicht versehentlich drücken kann und sich
dann wundert, warum z.B. in Mozilla <Ctrl>+<Shift>+<m> nicht mehr
funktioniert.

Kurz, ich nehme jetzt sowohl unter X als auch auf der Konsole als
Compose-Taste die CapsLock-Taste. Ist nebenbei auch viel bequemer als
eine Zweitasten-Kombination. :)

Wahrscheinlich gibt es längst irgendwo Anleitungen, wie man hierzu
vorgehen muss. Mag sein, dass sich dennoch jemand für mein Vorgehen
interessiert.

Konsole:

In der ~/.bash_profile habe ich folgende Zeile eingefügt:
loadkeys ~/.keymap &> /dev/null

Die dort erwähnte Datei ~/.keymap wurde erstellt und hat den Inhalt

keycode 58 = Compose

X:

In der ~./xsession habe ich folgende beiden Zeilen eingefügt:
xmodmap -e "remove Lock = Caps_Lock"
xmodmap -e "keycode 66 = Multi_key"

Hartmut