Compose-Taste auf Sarge mit 102er-Tastatur

Hi Leute,

in letzter Zeit hätte ich doch so ein-, zweimal eine Compose-Taste
gebrauchen können, z.B. für a und e mit Accent.
Die Rechner, auf denen ich das haben möchte, laufen alle unter Debian
Sarge, alle mit 102er-Tastatur, also *ohne* Windows-Tasten.

Wie bekomme ich auf diesen Rechnern eine Compose-Taste hin, und zwar
_sowohl_ in der Konsole _als auch_ in X!?
Und: es soll möglichst eine Tastenkombination sein, die keine andere
rauskickt _und_ in Konsole und X identisch ist.

Tips!?

ciao, Dirk