AW: fehlerhafte Linux-Installation

[Simmel] < Sehr geehrtes Debian-Team,

[Simmel] < ich muss wahrscheinlich leider einen etwas seltsamen Fehler melden. Ich habe heute mit einer neu gekauften Festplatte versucht Debian-[Simmel] < Linux zu installieren. Nach dem Installieren aller, zum Booten erforderlichen Teile von Linux, wird der User zu einem Neustart aufgefordert. [Simmel] < Bis dahin bin ich gekomen. Dann allerdings wird nach dem Neustart eine Meldung ausgegeben, die besagt, dass ein Bootvirus entdeckt [Simmel] < wurde. Ich kann diese Meldung einfach übergehen, was zwar nicht empfohlen wird, ich aber dennoch getan habe. Mein konkretes Problem [Simmel] < (davon abgesehen dass die Festplatte neu ist und eigentlich kein Virus auf ihr befindlich sein dürfte) ist, dass ich aufgefordert werde Login [Simmel] < und Passwort einzugeben, obwohl ich noch keinen Login und kein Passwort definiert habe. Dementsprechend ist der Login zwangsweise [Simmel] < falsch. Habe ich bei der Installation vielleicht etwas falsch gemacht? Sind die kürzlich gekauften Setup-CDs unter Umständen fehlerhaft? [Simmel] < Kann sich der vermeindliche Virus auch auf dem Mainboard befinden? Was kann ich jetzt machen, um Debian-Linux dennoch nutzen zu [Simmel] < können? Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Hi Chris,

first of all this list is in English, so try to remember that :-) otherwise most people can't read what your problem is.......

And to answer your question, yes, the installation asks you to provide a passwort for the ROOT account............... maybe you just hit <return>??

Make sure to be more careful, and read the installation notes, which are quite helpful (sometimes ;-)...................

There is no virus, I guess this is a BIOS "problem", most Bios'es (??) have a protection for the boot sector, you can turn it off in the BIOS I'd guess.......

HTH,
Simmel