Re: Debian für Senioren - Ein Bericht

Mirulan schrieb:

> Die Idee ist gut! Danke. Werde, wenn ich darf nochmals über die Liste auf dich
> zukommen. denn ich weiß noch nicht so recht, wie ich das zu konfigurieren habe.
> Vorallem die Ausschließlichkeit des DHCP-Servers auf den LAN-Port. Einen Switch
> dahinter zu klemmen, sollte dann ja auch, abgesehen von der Datenrate kein
> Problem sein, oder sehe ich das falsch?

> Nö, deine erste Idee gefällt mir besser, denn der EDV-Mensch hat mir strikt
> untersagt einen dhcp-Server zu installieren auf den Systemen meiner TN.

Und das zu Recht, da gibt's dann aber richtig 'nen Einlauf!
Spielt aber keine Rolle wenn der DHCPD NUR in dem von Harald angedachtem
eigenem, auch physikalisch getrenntem, Netz läuft.
Das sauber einzurichten erfordert aber auch tiefer gehendes Wissen.
Und man kann dann natürlich auch gleichzeitig Zugriff über LAN und WLAN
zur Verfügung stellen, das eine schließt das andere nicht aus.

Und wech,
Manne