Debian für Senioren - Ein Bericht

Hallo Liste!

Mein erster VHS-Kurs "GNU/Linux Debian" für Senior:innen und ungeübte
Nutzer:innen" ist am vergangenen Wochenende gelaufen.

Ich hatte eine Sondergenehmigung meiner Programmsbereichsleiterin den
Kurs mit nur drei Teilnehmerinnen (ohne ":") durchzuziehen und das war
auch gut so, denn wesentlich mehr hätte ich nicht geschafft, da ich nicht
gut genug vorbereitet war, muß ich zugeben, da ich vorher noch nie als
Lehrerin vor einer Klasse stand.

Das Feedback meiner Teilnehmerinnen war gut, und wahrscheinlich, so ich hoffe,
bin ich die Person, die mit der Sache am unzufriedensden bin.

Ich hatte nämlich ein Problem mit dem Internetzugang.

Ich hatte einen! Keine Frage, um den habe ich mich im Vorfeld gekümmert.
Nur habe ich den Fehler gemacht, mit der Standardvariante zufrieden zu sein,
die aber beim Installationsprozess nicht funktioniert hat.

Der Standardprozeß läuft so, daß man sich die SSID des Netzwerkes raussucht,
das Passwort eintippt, einen Browser öffnet und sich über die dann aufzurufende
Webseite sich einloggt. Dann läuft die Sache.

Diese derartige Einwahl hat auch geklappt bei meinen Rechner, den ich dort schon
installiert mitgenommen habe. Auf diesen Rechner konnte ich nach erfolgreichen
Login ins Internet über meine sources.list meine Paketquellen aktualisieren und
ggf. neues Installieren.

Was bei den Systemen dort, die ich versucht habe zu installieren nicht geklappt
hat! Ich konnte den ersten Schritt, die Anmeldung ins WLAN noch erfolgreich
tätigen mit dem Installer, aber weder eine Installation ohne Internet, aber mit
Netzwerkschnittstellen oder eine Installation mit dem Versuch, beim
Installationsprozess auf eine Terminal zu wechseln und mittels eines
Textbrowsers (lynx/w3m habe ich probiert waren aber beide nicht verfügbar) hat
nicht geklappt, um das Internet und die Mirror erfolgreich einzubinden.

Wie schon gesagt, ich war scheinbar zu blöd die Standardinstallation so
durchzuführen, daß ich "nur" von DVD installiere und nachträglich ein Internet
und die Spiegelserver einbinde.
Die Fehlermeldung, die kam war, das die Release nicht signiert seien und das ich
einen Proxy zu verwenden hätte, was ich aber mangels Angaben meines EDV-
Ansprechpartners von der VHS nicht hatte.

Ich habe den EDV-Menschen nochmals angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung
erhalten, erwarte aber erst zum zweiten Kurs Ende März hoffentlich nach einem
Gespräch mit Ihm eine Lösung.

Sollte ich keine Lösung technischer Art bekommen können, dann brauch ich Eure
werte Hilfe, wie ich einen Istallationsprozess erfolgreich nur von DVD anstoßen
kann, um dann nachträglich das Internet einbinden zu konfigurieren und einbinden
zu können. Ich hatte das Problem auf dieser Ebene noch nicht. Auch Tipps für
Literatur sind willkommen, in die ich mich dann einlese.

Etwas "Off Topic" war mein Problem mit einem Bodhi-Linux, welches eine
Teilnehmerin hatte. Version 5.x.y war installiert und ich habe versucht
mittels abänderung der sources.list auf 6.0.0 upzugraden. Bodhi basiert auf
Ubuntu. Hier kam ich zwar ins Internet, aber er meckerte rum mit den
Signierungen der Release-Dateien. Genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr
wiedergeben, was kam, nachdem ich die sources.list umschreiben habe lassen
(nach Vorgabe meiner sources.list aua meiner 6.0.0 Installation zu Hause)
und ein "apt update" angestoßen habe. Das "apt dist-upgrade" habe ich mir
aber verkniffen.

Was mir zu Bodhi gerade noch in den Sinn kommt, ist daß man die sources
vielleicht gar nicht umschreiben müsste, sondern, daß man einfach nur das
in der Online-Doku beschriebene "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade"
eingeben sollte und der Rest, dann automatisch läuft? Nur 'ne Idee, aber mit
Ubuntu bin ich nicht vertraut. Vielleicht wollte ich zuviel des Guten?

Keine Angst! Ich laß die Damen nicht allein, denn ich habe noch drei
Nachsorgetermine dieses Jahr reserviert, damit ich Fragen und Probleme
abfangen kann.

Sorry, ist ein bisschen länger geworden.

Schönen Abend noch.

Gruß Mirulan