Re: Debian für Senioren - Ein Bericht

On Tue, 29 Nov 2022 02:28:51 +0100, Mirulan <mirulan@mirulan.net>
wrote:

>Genau das war's auch!

So wie ich das sehe kann der Debian Installer das nicht. So ein
Internetzugang ist eine Krücke, das hatte niemand auf dem Radar als
der Installer geschrieben wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Umgang mit einem Captive
Portal sowas als Installerkomponente nachrüsten ließe, der dann wie
z.b. die network console nachgeladen werden kann. Andererseits gibt es
bestimmt captive portals die einen vollständigen Browser mit Cookies
und Javascript erfordern.

In solchen Umgebungen ist man als Kursleiter:in am besten bedient
damit, die technischen Voraussetzungen für einen Internetzugang per
Kabel ohne Schikanen zu schaffen.

>Welche Methode da zum tragen kam, muss ich nachfragen. Und werde es meinen
>zuküftigen TN:innen mitteilen, daß sie ggf. das Browserfenster offen lassen
>müssen!

Bei der Installation wird das nicht gehen.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |