Re: Editor für ungeübte Nutzer

Hallo Leute,

Erst mal. Mirulan, ich finde es großartig, dass du dich auf das Experiment
einlässt, völlig ungeübten Linux-Novizen die Grundzüge von Linux bei zu
bringen.
Vor ca 10-12 Jahren habe ich ich auch mal darauf eingelassen. Ich war einer
von ca 10 Helfern, denen die etwa doppelte Anzahl von Neulingen gegenüber saß.
Es war eine Herausforderung. Ich kann ich an Details nicht mehr erinnern, aber
ich hatte zwei Leute bei denen der Rechner nicht für Geld und gute Worte so
wollte wie wir. Zum Schluss war trotzdem ein Ubuntu drauf.

Am Montag, 17. Oktober 2022, 18:33:35 CEST schrieb Michael Heerdegen:

> Senioren haben in der Tat potentiell einige Bedürfnisse die noch gar
> nicht angesprochen worden sind: Etwa große (oder zoombare) Schrift,
> komplett deutsche Menüs/Bedienung, Tastaturhilfen.  Viele haben Probleme
> ne Maus effizient zu benutzen.  Das ist wie wenn man selber die Maus mit
> der anderen Hand benutzt.  Wir haben alle vergessen wie das war als wir
> ganz am Anfang waren.  Ich sehe ganz häufig wie ältere Leute motorisch
> Schwierigkeiten haben einen Mouse-Button zu drücken ohne die Maus dabei
> zu ziehen.  So jemand kann mit Konsole und/oder Tastatursteuerung
> [...]
Ich zitiere mal komplett, damit der Kontext klar ist.

Hier ist immer wieder die Rede von Senioren. Wer sind diese Senioren? Die
sogenannten silver surfer? Das sind Leute die sind 60 - 70 Jahre alt,
vielleicht auch 80. Die Jüngeren dieser Kategorie sind meine Altersklasse
(63). Das sind Leute, die haben die Computer, das Internet und die Anwendungen
quasi erfunden und entwickelt!

Die Ome mit 86 oder auch 65, vom Dorf/aus Kiez, ihr Leben lang Hausfrau,
Mutter und Oma. Nebenbei nen Hühnerstall und nen Nebenerwerbsbetrieb/großen
(oder auch keinen) Garten hat und betreut. Oder ihr Leben als Kassiererin
hinter der Ladentheke verbracht hat. Respektive der Lagerarbeit, der nach 50
Jahren Maloche froh ist, die Füsse hoch legen zu dürfen.
Die kommen nicht!

Also nochmal: Wer sind die Senioren? Imho akive neugierige, lernbereite
Menschen, die neue Herausforderungen suchen. Also fordere sie heraus.

> Ansonsten ist wichtig ein einfaches, konsistentes Bedienkonzept, wo die
> Leute aber ne gewisse Ahnung haben, was sie technisch tun, und mit dem
> man nahezu alle Probleme angehen kann.
Das hier kann ich nur unterschreiben

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!