Re: Editor für ungeübte Nutzer

Frank - 15.10.22, 07:48:45 CEST:

> sudo. Oder gleich aus aus dem eigenen Account einen Dateimanager mit
> root-Rechten benutzen.

KWrite / Kate von KDE fragen beim Speichern einer Datei, die der
Benutzer nicht speichern darf, nach dem Benutzer-Passwort, um dann
quasi, ich denke via Policy Kit, selbst sudo zu machen, um die Datei zu
speichern. Allerdings weiß ich nicht, ob die das in der Version in
Debian Bullseye auch schon können. Die Funktion gibt es seit einiger
Zeit, ich weiß jedoch nicht mehr genau wie lange.

Das dürfte sicherer sein, als gleich ganze Anwendungen mit grafischer
Oberfläche wie Dateimanager oder Editor komplett mit Root-Rechten laufen
zu lassen.

> Ob das für Senioren oder ungeübte Nutzer tauglich ist, ist eine
> komplett andere Frage.

Das ist eben genau die Frage.

> Aber wenn die dann schon an sources.list und fstab herumfummeln
> dürfen, bekommst du wahrscheinlich ganz andere Probleme als
> "grafische Oberflächen".

Es kommt darauf an, welchen Umfang der Kurs haben sollte. Und wie die
Senioren so drauf sind. Ich kenne da Leute, die durchaus interessiert
sind und denen ich die Befehlszeile zumuten würde. Ich kenne aber auch
Leute, denen ich die Software lieber selbst installiere und die auch gar
kein Interesse daran haben, das zu lernen. Da würde ich dann mit Plasma
Discover arbeiten.

Seit geraumer Zeit bieten ja sowohl GNOME als auch Plasma von KDE
Werkzeuge, um Software zu installieren. Ich war mit Plasma Discover
lange nicht zufrieden, aber so langsam wird das von der Stabilität und
Zuverlässigkeit so einigermaßen brauchbar. Bei GNOME gibt es dann schon
viel länger. Da vermute ich, dass es stabil funktioniert.

Aber wenn im Kurs Fragen auftauchen wie "Wie bekomme ich mein Skype?"
usw. dann würde ich ja das Einrichten von Flatpak empfehlen. Natürlich
erst nachdem ich davon abgeraten hab, sowas wie Skype zu verwenden.

Flatpak geht evtl. auch nicht ganz ohne Befehlszeile, Root-Rechte
braucht es da jedoch nicht.

Ciao,
--
Martin