Re: Osmo (was: Empfehlung für ein persönliches Adressbuch)

On Thu, 12 May 2022 18:30:41 +0000
Stefan Kropp <stefan.kropp@posteo.de> wrote:

> Wenn ich die Vorschau über das X wegdrücke,
> dann ist sie auch irgendwie nicht mehr
> sichtbar. Ich konnte jedoch am untersten
> Rand der Anwendung das Vorschau Fenster wieder
> nach oben ziehen.

Bin noch nie auf die Idee gekommen, auf dieses
X zu klicken. Hab's jetzt ausprobiert, und es
funktioniert, wie du es beschrieben hast. Nur,
vorher, sowie nachher, ist es ein hellgraues
Rechteck, keine Daten, zu sehen.

> Das konnte ich bis jetzt noch nicht
> beobachten, aber ich spiele mal etwas damit.

Wenn man die erste Nummer einer Art einträgt,
gibt es einen Pfeilknopf, mit dem man eine
weitere einfügen kann. Aber das geht nur bis zu
einer gewissen Anzahl. Ich glaube, daß ich
diese Anzahl erreicht, dann etwas gelöscht und
dann was anderes hinzugefügt hatte. Und da hat
es sich so unberechenbar verhalten. Will damit
aber jetzt nicht viel spielen, damit ich am
Ende nicht doch noch Daten verliere und an
meinem backup fummeln muß.

Eine Weile dachte ich, das könnte mit Open-CL
zusammenhängen. Wenn ein kernel-update kommt
(GraKa), müßte ich eigentlich reboot-en, was
ich aber oft nicht tue, wenn ich viele Fenster
offen habe. Und das kann dann dauern (uptime:
208 Tage). Das einzige Programm, bei welchem
ich Open-CL bewußt verwende ist darktable. Das
hat auch ein Testprogramm (darktable-cltest).
Das sagt aber z.Z., daß Open-CL korrekt
funktioniert. Also kann es das doch nicht sein.
Trotzdem vermute ich, daß das mit irgendeiner
Bibliothek zu tun hat (das Ding lädt 146
Bibliotheken).

> Ich glaube ich werde von abook zu osmo
> migrieren :)

Es ist ein einfaches Programm, wo mir alle paar
Jahre einfällt, daß es was haben könnte, was es
nicht hat, es dann aber schnell wieder
vergesse. Dafür wiegt es annähernd gar nichts,
kann leicht auf andere Rechner verschoben
werden, und hat bislang eigentlich keinen
richtigen Ärger gemacht. Hab aber weniger als
100 Einträge drin und verwende davon nur das
Adreßbuch.

Viel Spaß dabei. Meinerseits überlege ich bei
abook noch; das zeigt im Startfenster gleich
die Email Adresse, und nicht die echte. Ist
vielleicht nicht dafür gedacht. Dafür reizt
mich tellico. Vielleicht funktioniert es nach
meinem nächsten reboot...