Re: Regelmaessige Backups eines Laptops

On Sun, Apr 10, 2022 at 05:02:06PM +0200, Marco Möller wrote:

>Ähnlich wie Du rsnapshot verwendest, benutze borgbackup um mein
>Homeverzeichnis regelmäßig zu sichern, und damit könnte man
>selbstverständlich auch das /etc (oder andere) Verzeichnis regelmäßig
>sichern.

Borg verwenden wir auf der Arbeit, das wäre ggf. eine Alternative zu
rsnapshot. An rsnapshot finde ich halt gut, dass ich notfalls mit einer ganz
normalen Shell ohne zusätzliches Programm an meine Files komme.

>Zusätzlich ziehe ich hin und wieder, meistens bevor ich ein Kernel Upgrade
>oder sonstige wichtige Paket Upgrades einspiele (z.B. zum GRUB Bootloader,
>oder zur Festplattenverschlüsselung, oder ähnliche zentrale Pakete die bei
>einem Fehler gravierende Folgen produzieren könnten), ein Image der
>Festplatte klassisch mit dem "dd" Befehl, indem ich dazu von einem USB Stick
>ein minimales Ersatzsystem boote, so daß die Festplatte auch ungestört für
>das Image ziehen zur Verfügung steht.

Genau solch eine Lösung wäre auch wichtig für mich. Ich bin blind und auf
Software angewiesen, die meinen Rechner zum sprechen bringt, genauer auf den
Screen Reader orca. Manchmal funktionieren da nach Updates Dinge nicht mehr
richtig, z.B.
wird auf einmal der Browser nicht mehr richtig unterstützt und Inhalte
werden nicht mehr richtig vorgelesen. In solchen Situationen wäre es
einfacher und erstmal schneller ein Image zurück zu spielen, als auf die
Sicherung mit rsnapshot zurück zu greifen.

Welches minimale System verwendest du zum Booten vom Stick? Ich habe mir
eine System Rescue CD so umkonfiguriert, dass auch meine Hilfsmittelsoftware
damit funktioniert und ein ssh-Daemon läuft, allerdings bootet die CD nur
wenn ich Secure Boot im Bios deaktiviere, oder vielleicht sogar UEFI, ich
weiß es nicht mehr genau. Das würde ich ungern abschalten, da mein system
jetzt mit UEFI installiert ist, ggf. muss ich da mal schauen, was alles
deaktiviert werden muss, damit die System Rescue CD bootet. Schöner wäre
aber ein minimales System, das mit den jetzigen Einstellungen funktioniert,
aber welches? Gibt es eine Anleitung, wie ich mir selbst so ein minimales
System bauen kann? Oder reicht es schon ein Debian mit all den Paketen,
die man benötigt, einfach auf einen Stick zu installieren, was ich
zugegebenermaßen noch nie ausprobiert habe...

Ciao,

  Schöpp