Re: Problem Update 9 zu 10 aus einer Zeitschrift

Hallo Helge. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die freundliche Hilfe.
Nochmal Entschuldigung, dass ich so viel Arbeit mache.

Habe nun mit #nano /etc/default/grub Timeout auf 60 gesetzt, aber es passiert nichts beim Booten.
Er bootet genau so schnell wie vorher.
Habe ausserdem
#apt install -f
gemacht, und danach noch autoremove.

Bei #update-grub schreibt er: Kommando nicht gefunden.

Habe dann gemacht
su
apt-get update
das muesste doch dann auch eigentlich grub updaten.

Geloescht wurde am Rechner nichts, ausser mit rm vlc.

Gruss,
Sophie

Am Mittwoch, 6. April 2022, 21:04:33 MESZ hat Helge Reimer <hrnews@onlinehome.de> Folgendes geschrieben:

Am Mittwoch, 6. April 2022, 19:40:18 CEST schrieb tobias schwibingerr:

>  Hallo Gruppe.Danke fuer die Email.Rechner faehrt hoch, und nach ein paar
> Sekunden kommen zwei Optionen.Die obere Zeile ist sowas wie: normal starten
> (tut mir leid, genauer Wortlaut momentan nicht parat),und die untere Zeile
> bietet an, im Recovery Modus zu starten.Man muss ganz schnell sein, paar
> Sekunden, sonst bootet der Rechner "normal" weiter und dann kommt das mit
> der Kernel Panic. Vielen Dank.

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht antworten weil schon das lesen
total nervig ist und mir die Aussichten auf Erfolg nicht groß genug
erscheinen. Aber dennoch.
Diese 2 Optionen die angezeigt werden, das ist GRUB.
Starte doch mal bitte in den Recovery Modus und dann änderst du erstmal die
GRUB Konfiguration so, dass dir das Bootmenu länger angezeigt wird.
Der Editor 'nano' sollte standardmäßig installiert sein.

$su -
#nano /etc/default/grub

Dort dann in der Zeile GRUB_TIMEOUT="x" die Zeit in Sekunden eintragen die das
Bootmenu angezeigt werden soll. Mit STRG+O die Datei speichern und nano
beenden. Dann GRUB aktualisieren.

#update-grub

Jetzt wird das Bootmenu schon mal länger angezeigt.

Ich habe den Eindruck, dass du viel manuell oder auch in der Paketverwaltung
gelöscht/deinstalliert hast.
Probiere bitte alle Abhängigkeiten neu zu installieren.

#apt install -f

Und dann sehen wir weiter.

--
Gruß