Regelmaessige Backups eines Laptops

Hallo,

ich würde meinen Laptop für die Arbeit gerne regelmäßig so sichern, dass ich ihn im Notfall schnell wiederhergestellt bekomme bzw. auch wieder auf einen früheren Systemstand zurückgehen kann.

Derzeit sichere ich die wichtigen Daten mittels rsnapshot auf ein zentrales Storage, welches ebenfalls nochmal weggesichert wird. So habe ich verschiedene Stände der Dateien, das funktioniert soweit gut, einzelne Dateien oder Verzeichnisse lassen sich so gut wiederherstellen.

Schwieriger wird es, wenn das System komplett ausfällt und ich komplett neu installieren muss. Ich kann dann natürlich auch auf die Dateien der rsnapshot-Sicherung zurückgreifen und Konfigurationen und Daten daraus wiederherstellen, einfacher wäre aber vielleicht ein komplettes  Image oder ähnlich wieder einzuspielen.

Wie sichert ihr eure Workstations, sichert ihr sie überhaupt und wenn ja, wie sieht euer Sicherungskonzept aus und mit welcher Software setzt ihr das um?

Ciao,

  Schöpp