Re: Zwei Monitore

Am Thu, 7 Apr 2022 14:17:32 +0200
schrieb Uli Geisler <ulge12@gmx.net>:

> Das könnte eine Spur sein: Bilden die zwei Monitore einen virtuellen
> Desktop oder zwei? Wenn die zu einem zusammengefügt sind würde das
> erklären, warum Fenster über beide Monitore maximieren.

Nun die Monitore bilden zusammen ein Virtuellen Desktop.
Das Problem wäre dann der Windows-Manager (marco), der immer bei
Maximieren des Fensters die Links-Oberste Ecke auf 0,0 setzt und die
Größe auf die Virtuelle Screengröße setzt.

Mein gewünschtes verhalten wäre:
1. Dieses Verhalten sollte in Einstelltool veränderbar sein.
2. In Single-Screenmode sollte die Offset des aktuell Monitors in
Virtuellen Screen gesetzt und die Fenstergröße soll auf die Größe
(Auflösung) des Monitors eingestellt.
3. Die Parameter (Fensterposition und Fenstergröße) lassen sich leicht
mit RandR protocoll auslesen bzw. berechnen.

Fazit:
Durch patchen von Marco und des Setup-Tool könnte man das Problem lösen.
Meine Frage: Gibt es fertige Patches?
Das einspielen so eines Patches in den Sourcecode, und das Anschließende
Neu-Compilieren der entsprechende Software traue ich mir zu.

> Wie genau
> sich das in der xorg.conf einstellen lässt, weiss ich aber nicht.

Nun ob das in xprg.conf oder mit Xrandr einstellen kann weiß ich nicht.
Aber mit der Oben beschriebene Methode müsste es klappen.

--
Gruß Jochen