Re: Zwei Monitore

Moin Jochen,

Am 02.04.22 um 21:31 schrieb Jochen vam Geldern:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit Mate-Desktop:
Und zwar wenn ich ein Fenster auf Vollbild vergrößere wird das es über
beide Bildschirme gedehnt, was in Fall stört.
Ich will lieber, das das Fenster nur auf Bildschirm ausgeweitet wird,
und zwar der wo sich die links, obere Ecke des Fensters befindet.
Wie kann man so was Realisieren?

zwar läuft auf meinem debian-Host (buster) mit drei Bildschirmen xfce,
aber das dürfte sich nicht so wesentlich anders verhalten. Gerade bin
ich nicht an diesem Rechner, deshalb aus dem Gedächtnis. Das Layout der
drei Monitore habe ich mit ARandR eingestellt, als Script gespeichert
und lasse das Script bei jedem Start automatisch laufen.
WIMRE (ohne Gewähr) gab es bei ARandR eine Option dafür,
Fenstermaximierung auf den jeweiligen Schirm zu begrenzen. Und das ist
bei mir auch so. Wenn ich auf den Maximieren-Knopf klicke oder auf die
Titelzeile doppelt, maximiert das Fenster auf *einen* Bildschirm, und
zwar den, auf dem es gerade ist. Manuell kann ich Fenster beliebig auch
über mehrere Schirme vergrößern.
Langer Rede kurzer Sinn: Schau dir mal ARandR an, oder wenn du gerne mit
kryptischen Parametern hantierst, XRandR direkt.

hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),