Re: wie kann man einen (sehr) langen Befehl ohne Tippfehler absetzen?

Hallo Jonny,

auch für deine Antwort herzlichen Dank. Das klingt sehr interessant, ich
habe bei Tante Google auch etliches dazu in Englisch gefunden (als
Signale bezeichnet). Aber ich kann mir die Abläufe nicht wirklich
vorstellen - ich arbeite normalerweise nur unter Windows, Ausnahme ist
unser Server in der Schule. Deswegen nehme ich die Variante mit dem
Shellscript. Habe aber dadurch doch wieder was dazu gelernt. Wie schon
geschrieben - danke.

Viele Grüße
Hans-Dietrich