QEMU/KVM macht kein Fenster mehr auf - Zugriff nur über VNC-Viewer

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, einen Host mit Debian11/Bullseye aufzusetzen. Dazu
gehören auch mehrere VMs mit QEMU/KVM.

Unter Debian9/Stretch ging das über die Kommando-Zeile tadellos:

/usr/bin/kvm -drive
file=/qemu/win-70/win-70.jessie.raw,if=virtio,media=disk,cache=none,format=raw
-name Win-70 -vga std -m 3072 -enable-kvm -rtc base=localtime -boot order=c

Dann erschien ein Fenster mit der Ausgabe der VM.

Unter Debian11/Bullseye erscheint kein Fenster mehr, sondern nur die
Mitteilung, dass über einen VNC-Viewer die Ausgabe betrachtet werden kann
(was auch funktioniert).

Was muss ich tun, damit ich wieder meine Fenster bekomme?

Meine Recherchen im Internet haben mich nicht weiter gebracht. Dort finde
ich immer wieder die Aussage, dass die Ausgabe in ein Fenster mit der
Option '-vga std' erfolgt. Gilt das für Debian11 nicht mehr?

Dieter