Re: wie kann man einen (sehr) langen Befehl ohne Tippfehler absetzen?

Alternativ zu Nathans Vorschlag gibt's noch eine Möglichkeit, lange
Befehle gemütlich zu editieren:

> Da mein Server ein Produktivsystem ist, möchte ich zumindest Tippfehler
> vermeiden/ausschließen. Ich stell mir vor, diesen Befehl in eine
> Textdatei (Shellscript?) zu kopieren, diese Datei auf den Server zu
> kopieren und diesen Befehl dann irgendwie aufzurufen - nur wie geht so was?

Du kannst z.B. in zsh (in bash ist das ähnlich) Ctrl+x gefolgt von
Ctrl+e tippen und dann den Befehl im definierten Editor bearbeiten. Beim
speichern wird der Befehl dann nochmal angezeigt (zsh) oder direkt
ausgeführt (bash).

Grüße,
Jonny