Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen II

tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de> writes:

> hat Linux Probleme mit externen Datentraegern?

Ganz klares "Nein".  Ihr macht was falsch (siehe andere Antworten), oder
eure Datenträger sind alle kaputt (unwahrscheinlich) oder ihr habt
andauerndes außergewöhnliches Pech (auch unwahrscheinlich).

> Oder darf man nur mit MC auf den Stick kopieren, und dass das Problem
> beim PCMan liegt?
>
> Uebrigens kann man beim Stick den Papierkorb nur mit dem MC loeschen,
> nicht mit dem Dateimanager.

Kein Programm das mit Debian oder Ubuntu kommt wird im Gebrauch den
Datenträger schrotten.  Zumindest ist das sehr unwahrscheinlich.

Entweder ihr habt nicht richtig ausgehängt.  Oder es gibt Probleme mit
dem USB-Anschluß an eurem Rechner (unabhängig vom Betriebssystem).  Eine
etwas ausgenudelte Steckbuchse wo die Kontakte nicht richtig sitzen kann
auch Schuld sein.  Es gibt durchaus weitere Hardwareprobleme die Schuld
sein könnten.  Meine persönliche Einschätzung würde trotzdem eher auf
Anwender...probleme (Datenträger nicht richtig abgemeldet) tippen.

> Der Stick macht uebrigens schon wieder Probleme, nachdem er mit
> Windows formatiert worden ist. Diesmal sagte Debian: kann nicht
> gemountet werden.

Windows kennt auch verschiedenen Dateisysteme.  Und ihr müßt auch die
entsprechenden Pakete dafür installiert haben ("Treiber") - ich glaube
für fat ist das in Debian "exfat-fuse".

Vielleicht habt ihr jetzt auch mit ntfs formatiert.  Dann vermutlich
"ntfs-3g".

> +++ Kann man denn eine defekte Datei loeschen wenn sie nicht
> herzustellen ist?

Falls fsck fehlschlägt, sollte man den Stick so nicht mehr
weiterverwenden.

> Hilft dann nur noch mit Windows formatieren?  Gibt es einen Trick,
> grosse Datenmengen zu transportieren, ohne dass es Aerger gibt?  Wir
> sind leider auf verschiedene Betriebssysteme angewiesen.

So viel Probleme wie ihr habt - da ist was faul, da stimmt was nicht.
Wenn das ein, zwei mal im Jahr passiert...

> +++ Danke. Wie geht es besser?  Was tun wir?  Wir holen z.B. ein Bild
> aus dem Internet, speichern es auf HD. Abends kommen alle Daten auf
> einen Stick, und von dem Stick auf einen Offline-Rechner.  Einmal die
> Woche werden die gesammelten Daten gebrannt auf CD.  Wie geht es
> besser?

Wenn ihr damit klar kommt und im Auge habt daß die CDs nicht das ewige
Leben haben ist das schon ok.  Ich würde Festplatten nehmen.  Man kann
seine Sachen auch verschlüsselt "in der Cloud" ablegen, falls mehrere
Leute drauf zugreifen können sollen.  Da hat man gar keine Probleme mit
Datenträgern.

> +++ Danke fuer die Info. Was ist bitte der Unterschied zwischen einer
> Magnetplatte und einer externen Festplatte? Sind Magnetplatten
> sicherer als externe Festplatte?

Es gibt SSD-Platten (teurer, schneller) und die mit der älteren Technik
mit rotierenden Magnetscheiben - die traditionellen "Festplatten".  Die
sind weitaus günstiger und bei richtiger Handhabung auch einigermaßen
haltbar.  Es macht jetzt aber nicht den riesen Unterschied.  SSDs
verschleißen bei häufigem Beschreiben schneller.  Wenn einem gern mal
was runterfällt verzeihen das SSDs eher.

> +++ Gruss und vielen Dank,
> Sophie

Sophie, gibt es bei euch in der Nähe vielleicht ne LUG (Linux User
Group)?  Das sind Leute die sich regelmäßig vor Ort treffen und Themen
rund um Linux besprechen (manche machen eher Vortäge, andere basteln
zusammen, andere gehen mit ihren Rechnern zum Stammtisch in die Kneipe).

Das wär glaub ich das richtige für euch, die helfen "Neulingen" meist
sehr gerne und könne sich eure Probleme (Datenträger) auch mal direkt
anschauen und Sachen geradeziehen oder euch was zeigen.  Wir können hier
nur Vermutungen anstellen, das macht es etwas umständlicher zu helfen.
Außerdem sind die Leute da nicht so grätzig (denk ich mal).

Hier ist ne Übersicht, die scheint ganz ok zu sein:

  https://linuxwiki.de/LugsInDeutschland

Grüße,

Michael.