Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen I

Hallo Ulf. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Leider habe ich nicht alles verstanden.
Ich markiere meine neuen Fragen mit +++

Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick

Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de>
An:
debian-user-german@lists.debian.org

Do., 16. Sept. um 17:39

On 16.09.21 17:11, tobias schwibingerr wrote:

> 1Warum wird eine Datei beim Kopieren corrupt?

Nicht ordnungsgemäß ausgehängt?

+++ Der Stick wurde ausgeworfen. War das falsch?
Was wuerde passieren, wenn ich auf aushaengen klicken wuerde?
Uns wurde gesagt, man soll immer nach der Sticknutzung auf auswerfen klicken.

> Wie laesst sich eine corrupte Datei mit Debian oder Ubuntu wieder herstellen?

Aus dem Backup.

+++  Es ist umgekehrt. Die Sticks sind zum Backup da. Nachdem der Stick wieder funktioniert hat, haben wir die Originaldateien von der HD wieder auf den Stick kopiert.
Jeden Abend kommen alle Daten auf Sticks. Einmal die Woche werden sie auf CD gebrannt.

> Wie laesst sich ein defektes Videofile wieder herstellen?

Aus dem Backup.

+++ Wie meinst Du das? Wie geht das?
Das war ein anderes Problem. Wir haben mit der Digicam gefilmt, der Akku wurde leer, die Aufzeichnung abgebrochen. Deswegen ist die MP4 nicht finalisiert und nicht abspielbar.
Wir haben untrunc probiert, leider hat es nicht funktioniert.
Mit ffmpg kennen wir uns leider nicht aus.
Wie wurde die Problemdatei beschaedigt?
Wir haben sie von HD auf Backupordner kopiert auf HD. Kein Problem. Die Datei funktioniert immer noch.
Nun haben wir sie als Backup auf den Stick kopiert, und auf dem Stick war sie unter Debian nicht mehr lesbar. Es kam Fehlermeldung.
Am anderen Rechner mit Ubuntu war der ganze Stick nicht mehr lesbar.
Ein Kollege hat den Stick auf die Arbeit mitgenommen und mit WIN formatiert. Auch WIN konnte die Datei nicht loeschen.

Wie laesst sich mit Debian eine corrupt Datei loeschen?

Mit fsck.<ext4|vfat|...> einen konsistenten Zustand herbeiführen. Dann
löschen.

+++ Das habe ich leider nicht verstanden.
Oeffne ich ein Terminal und gebe den Befehl ein?
Formatiert dann Linux den Stick? Oder repariert es die Datei?
Sollte ich mit rm ganz einfach loeschen? Oder brauche ich den Befehl rm -f Dateiname?

> Wie laesst sich mit Debian ein USB Stick formatieren, falls eine Datei den Stick belastet?

Mit mkfs.<ext4|vfat|...>

+++ Was trage ich bitte in diese Klammern <> ein?

Viele Grüße
Ulf

+++ Danke fuer Hilfe.

Wir sind eine Gruppe, so eine Art privates Internetcafe, die mehrere Rechner und mehrere BS benutzen.
Deswegen heisst die Emailadresse auch whyskyhigh und nicht sophie@.

Ich hoffe, das war azsführlicher beschrieben.

Gruss,
Sophie

######## original

Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick