Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen I

tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de> writes:

> Aus dem Backup.
> +++ Wie meinst Du das? Wie geht das?

Das war nur der übliche lakonische Hinweis: geht nicht, und wenn man
kein backup hat, hat man Pech.

> [...]
> Mit ffmpg kennen wir uns leider nicht aus.
> Wie wurde die Problemdatei beschaedigt?
> Wir haben sie von HD auf Backupordner kopiert auf HD. Kein Problem. Die Datei
> funktioniert immer noch.
> Nun haben wir sie als Backup auf den Stick kopiert, und auf dem Stick war sie unter Debian
> nicht mehr lesbar. Es kam Fehlermeldung.
> Am anderen Rechner mit Ubuntu war der ganze Stick nicht mehr lesbar.
> Ein Kollege hat den Stick auf die Arbeit mitgenommen und mit WIN formatiert. Auch WIN
> konnte die Datei nicht loeschen.
>
> Wie laesst sich mit Debian eine corrupt Datei loeschen?

Wie schon gesagt wurde: ohne Fehlermeldung ist es schwer zu sagen was
genau euer Problem war.  Evtl. ist das auch nur zufällig gerade jetzt
mit dieser Datei aufgetreten.

Wie es aussieht, ist das Dateisystem des Sticks wahrscheinlich an irgend
einer Stelle beschädigt worden (oder aber der Stick selber, also die
Hardware, ist defekt, dann hilft eh nix mehr).

Meiner Erfahrung nach geht in der Praxis das Dateisystem bei
Wechseldatenträgern, die oft an vielen verschiedenen Geräten mit
verschiedenen Betriebssystemen benutzt werden gerne mal kaputt.

Wenn das Dateisystem beschädigt ist, hilft es nicht, irgendetwas manuell
im Dateisystem zu machen, wie Files löschen auf die nicht zugegriffen
werden kann.

Man kann (und sollte) versuchen, das Dateisystem zu reparieren, dafür
gibt es fsck.  Etwas wie

  sudo fsck /dev/sdb1

sollte es tun.  "sudo" weil der normale Nutzer das nicht darf.  Ihr
müßtet aber wissen um welche Partition es sich handelt, "sdb1" ist nur
ein Beispiel.

fsck kann ohne Datenverlust funktionieren, muß aber nicht.

Dateisystem neu anlegen geht immer sofern der Datenträger selbst nicht
kaputt ist.

Ein Dateisystem aus der Windows-Welt darf man gerne mit Windows anlegen.

Anderes Thema: ich weiß nicht ob euer backup-Konzept (Sticks plus CDs)
optimal ist.  CDs, eventuell noch schnell beschrieben, können schon nach
ein paar Jahren Müll sein.  USB-Sticks haben auch nicht das ewige
Leben.  Und es wird schnell unübersichtlich was wo mit welchem Stand
drauf ist.

Viele Leute spiegeln ihre Daten auf Festplatten (mit Magnetplatten).
Die sind relativ günstig und ausgereift und halten bei sachgemäßem
Gebrauch einige Zeit.  Vor allem aber paßt sehr viel drauf und man kann
die Sachen immer wieder (komplett) synchronisieren (Vorteil: alles hat
den aktuellen Stand, es geht aber schnell).  Da gibt es auch schöne
graphische Tools, "luckybackup" scheint sehr beliebt zu sein (nutzt
"rsync", was viele Leute von der Konsole aus benutzen).

Grüße,

Michael.