Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen II

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> writes:

> Da ich überwiegend mit Gnome Commander kopiere, kann ich zu der
> RAM-Geschichte nichts sagen. Prinzipiell kann das aber durchaus
> zutreffen, weshalb man auf die Zugriffs-LED (USB-Stick oder externe
> Festplatte) achten sollte!

Ich dachte das hängt in erster Linie davon ob wie gemountet wurde (siehe
Optionen sync vs. async)?

Standard (default) is "async", und das hat einige Vorteile, neben dem
bekannten hier besprochenen Nachteil.  Ich weiß nicht ob Dateimanager da
z.T. ihr eigenes Süppchen kochen.  Vielleicht hängt eure Beobachtung
auch damit zusammen daß der Cache im RAM heutzutage größer bemessen ist?

Wie auch immer, auch in einer Desktop-Umgebung sollte es i.A. so sein
daß man explizit umountet und nach erfolgreicher Rückmeldung (aber auch
nur dann) sicher sein darf daß man den Datenträger entfernen kann.

[ Der Vollständigkeit halber sei noch das Programm "sync" erwähnt
(synchronisiert ohne zu umounten); und daß es von Vorteil ist sich auf
seinem Arbeitsplatz irgendwo ein kleines Tool (z.B. im Panel)
hinzupeppen daß einem Schreibvorgänge auf die üblichen mount points
visualisiert (um nicht auf irgendwelches Geräteblinken angewiesen zu
sein).  Gibt auch schöne alleinstehende Tools (z.B. gkrellm) die sich
gut dafür eignen. ]

Michael.