Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen II

Moin,

ich hänge mich mal mit rein.

Am 28.09.21 um 15:52 schrieb Horst Felder:
> [...]

Das hört sich für mich ebenfalls nach nicht korrekt ausgehängtem
Laufwerk an! Merke: Externe Datenträger immer zuerst aushängen (umount),
bevor sie abgezogen werden!

> [...]
> kopierten Daten – und unter Umständen auch die Formatierung des
> Sticks – defekt.
>
> Bei einem Stick mit LED sieht man diese noch eine Zeit lang blinken
> bis fertig kopiert wurde, nachdem das Kopierfenster geschlossen wurde…
> bei USB-Sticks ohne LED ist das dann halt Glückssache… das ärgert mich
> schon seit Jahren!
>
> Früher in Gnome2.x und auch im neuen LxQT bleibt bei mir das
> Kopierfenster so lange auf, bis tatsächlich der Kopiervorgang
> abgeschlossen ist. Zu den anderen Desktops (Gome, KDE, Cinamon,

Da ich überwiegend mit Gnome Commander kopiere, kann ich zu der
RAM-Geschichte nichts sagen. Prinzipiell kann das aber durchaus
zutreffen, weshalb man auf die Zugriffs-LED (USB-Stick oder externe
Festplatte) achten sollte!

Was Mate betrifft, nutze ich eine nette Möglichkeit: In die Menüleisten
(bei mir oben) kann man kleine "Widgets" einbinden. Ich verwende
"Platten einbinden": Wird ein externer Datenträger angesteckt, erscheint
ein Symbol in der Leiste. Maus drüber - zeigt z.B. an "Datenträger 16 GB
(eingebunden)", Klick auf das Symbol bietet "Datenträger... öffnen",
"...auswerfen" und "...auswerfen", wobei der zweite Eintrag mit dem
"Auswerfen"-Symbol z.B. eines DVD-Players ergänzt ist. Das ist etwas
verwirrend, bietet aber zunächst das "sichere" Aushängen (mittlerer
Menüpunkt), der vermutlich zunächst die Daten aus dem Cache auf den
Datenträger schreibt, und das Aushängen+"Auswerfen" an. Obwohl das
Widget manchmal (selten) etwas zickt, hatte ich in Sachen Integrität von
Dateien und Datenträgern damit bisher keine Probleme.

Caja - der Standard-Dateimanager von Mate - bietet bei externen
Datenträgern bei Rechtsklick "Aushängen" und "Auswerfen" an, was
praktisch dieselben Funktionen wie beim Widget sind.

Zu PCManfm kann ich leider nichts sagen, habe ich vor längerer Zeit mal
mit einem Live-Linux benutzt, meine ich...

> Tipp: Versuche es mal mit der "Antwort"-Funktion deines
> Email-Clients (das ist noch viel einfacher), dann wird die Mail auf
> die du antwortest mit Standard-Quotezeichen ausgestattet und du musst
> keinen eigenen "Standard" erfinden… dann bekommst du schon mal weniger
> Gegenwind und eventuell sogar mehr hilfreiche Antworten…

Dem kann ich mich nur anschließen. Ehrlich gesagt, habe ich die
originale Mail nicht bis zum Ende gelesen, weil das - mit Verlaub - eine
Zumutung ist. Beruflich muss ich Outlook benutzen, das ist schon schlimm
genug ;-)

Bitte verwendet einen ordentlichen E-Mail-Client (z.B. Mozilla
Thunderbird), der ist deutlich komfortabler als ein Webmailer. HTML kann
man damit auch benutzen, aber bei E-Mail ist das nicht ratsam
(Sicherheit). Es gibt zudem Leute, die benutzen Nur-Text-Mailer auf der
Konsole und mögen kein HTML :-) Bei Mailinglisten wie dieser bevorzuge
ich ebenfalls reinen Text.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler