Re: Neuer Tintenstrahl-Drucker gesucht

Hallo Martin,

* On Thu, Nov 25, 2021 at 08:32:38AM +0100 Martin Steigerwald wrote:

> Spiro Trikaliotis - 25.11.21, 08:07:42 CET:
>
> Ah, die laufen mittlerweile unter Linux? Mit Standard-Debian-Paketen
> oder braucht es da Marke-Eigenbau-Epson-Paket?

Der Scanner hatte bis Buster nicht funktioniert (außer mit
buster-backports). Da Epson aber nun auf AirScan / AirPrint / WSD setzt,
funktioniert es mit Bullseye ohne Epson-spezifisches.

Wobei ich den Drucker aufgrund des genannten Problems mit dem
automatischen Erkennen, wenn der Drucker vor dem Rechner an war, in CUPS
manuell als "EPSON ET-4550 Series , Epson Inkjet Printer Driver
(ESC/P-R)" eingebunden habe.

> Wie ist es mit dem Eintrocknen von Tinte, falls der Drucker mal eine
> Weile nicht benutzt wird. Weißt Du da was?

Nun ja, zur Zeit ist die Nutzung des Druckers recht häufig.

Aber zumindest in den Sommerferien, also so etwa 6 Wochen, hat der
Drucker die Standzeit ohne Probleme überstanden.

> Vielleicht lässt sich der EcoTank-Drucker ja auch immer nur mit wenig
> Tinte befüllen,

Beim Nachvollziehen des Füllstandes kann man dem Drucker nicht
mitteilen, dass man eine Farbe nur teilweise befüllt hat. Man verliert
also die Möglichkeit, dass man rechtzeitig gewarnt wird, wenn die Tinte
zu neige geht. Wie kritisch das ist, das kann ich aber nicht sagen. Ich
kann mir aber vorstellen, dass beim Leerdrucken einer Farbe der
Druckkopf Schaden nehmen könnte.

Wenn man den Drucker allerdings im Sichtfeld hat, dann sollte man sich
sogar damit arrangieren können: Der Füllstand der einzelnen Behälter ist
deutlich von außen zu erkennen, da sie in durchsichtigen Behältern
untergebracht sind (auf Produktfotos: von vorne gesehen rechts)

Viele Grüße
Spiro

--
Spiro R. Trikaliotis