Re: Neuer Tintenstrahl-Drucker gesucht

Hi Spiro, hi alle,

Spiro Trikaliotis - 25.11.21, 08:07:42 CET:
> Ich habe hier einen EPSON EcoTank ET-4750. Mit Bullseye läuft er
> out-of-the-box (CUPS, SANE), wobei ich selber zum Scannen VueScan
> nutze.

Ah, die laufen mittlerweile unter Linux? Mit Standard-Debian-Paketen
oder braucht es da Marke-Eigenbau-Epson-Paket?

Wie ist es mit dem Eintrocknen von Tinte, falls der Drucker mal eine
Weile nicht benutzt wird. Weißt Du da was?

Ich hab derzeit einen HP OfficeJet 4655 hier, weil das eines der besten
Modelle von HP war, das noch nicht diese als Feature verkauften "Ich
nehme nur HP-Patronen"-Einschränkungen aus höheren Modellen hat. Ich
hatte da jedoch bereits Probleme mit eintrocknender Tinte und selbst die
Dritthersteller-Patronen sind noch relativ teuer. Beim HP OfficeJet 5610,
den ich wohl durch Tintenpatronen zu voll machen und auslaufende Tinte
selbst zerstört hab, klappte das noch sehr gut. Da ist auch noch über
einem Monat Nicht-Gebrauch die Tinte nicht eingetrocknet. Der Verkäufer,
der mich damals beraten hat, hat den auch genau deshalb für mich
empfohlen.

Insofern mag es sein, dass der für meinen niedrigen und seltenen Druck-
Verbrauch besser geeignet ist. Falls aber der Epson es hinbekommt, beim
Ausschalten die Tinte da so zurück zu ziehen, dass da nichts
eintrocknet, dann wäre der ne echte Alternative, weil ich keinen Bock
mehr hab, immer Patronen zu kaufen. Den HP OfficeJet 5610 habe ich noch
mit Tinte nachgefüllt, bei diesem Gerät geht das grundsätzlich auch,
aber es war damals schon ein etwas höherer Aufwand und wie gut es mit
dem 4655 geht, weiß ich nicht. Da dürfte der Epson deutlich angenehmer
sein.

Vielleicht lässt sich der EcoTank-Drucker ja auch immer nur mit wenig
Tinte befüllen, die Compedo-Nachfülltinte für den 5610 ist ja in den
Original-Fläschchen immer noch verwendbar, denke ich. Hab zuletzt nicht
geschaut, aber da gab es auch nach Jahren, so lange hielt das, keine
Probleme.

Ciao,
--
Martin