Re: Neuer Tintenstrahl-Drucker gesucht

Hallo Hilmar,

* On Thu, Nov 25, 2021 at 12:25:20AM +0100 Hilmar Preuße wrote:

> Was ich wieder gerne hätte:
> - vergleichbare Größe, sonst wird's auf dem Schreibtisch eng.
> - mit Drittanbieter-Tinten sollte es keine Probleme geben
> - sollte unter Linux laufen (logisch).

bei dem Thema kann es natürlich hoch-emotional sein.

Ich habe hier einen EPSON EcoTank ET-4750. Mit Bullseye läuft er
out-of-the-box (CUPS, SANE), wobei ich selber zum Scannen VueScan nutze.

Ich benutze hierzu LAN, aber auch WLAN geht. Ich hatte WLAN kurz
ausprobiert, hatte aber den Eindruck, dass der Drucker relativ lange
braucht, bevor er im Netz erkannt wird. Bei LAN geht es schneller.

Der Drukcer ist aus der EcoTank-Serie. Du benötigst also keine Patronen,
sondern nur die Tinte. Das ist selbst original von EPSON relativ günstig
(gerade mal online gesucht bei einem Anbieter:
Schwarz original: knapp 15 Euro, für ca. 7500 Seiten
Farbige original: Knapp 9 Euro, für ca. 6000 Seiten

Also ein kompletter Satz für €15 + 3 * €9 = €42.

Die schwarze Tinte kostet in der Drittanbieter-Variante dort halb so
viel, die farbigen aber nur jeweils einen Euro weniger.

Der Drucker ist für die moderaten Tintenpreise relativ teuer, aber das
amoritisiert sich schnell. Außerdem waren zumindest bei mir 2 Sätze
Tinte beim Kauf dabei.

Es gibt noch Alternativen des Druckers (z.B. ET3750 ohne Fax; ET4700
ohne Duplexer; und noch einiges in den Bezeichnungen ET2xxx, ET3xxx,
...), je nachdem, was du benötigst.

Die Abmessungen sind etwas kleiner in der Grundfläche, dafür höher als
dein Brother.

Einzige Wehrmutstropfen bislang:

- Wenn er wirklich im ausgeschalteten Zustand ist (mit 0,3W laut
  Datenblatt), dann läßt er sich von Linux aus nicht mehr einschalten,
  auch nicht per WOL oder ähnlich. Hierzu muss man den Energiesparmodus
  aktivieren (mit 1,0W laut Datenblatt).

- Auch hat Bullseye Probleme, den Drucker per AVAHI zu erkennen, wenn er
  schon vor dem Rechner eingeschaltet wurde.

  Meine Lösung: Festes Profil in CUPS anlegen statt AVAHI.

Der Drucker wird hier wechselweise von mir und meiner Frau (sie von
Windows aus) genutzt, auch das macht keine Probleme.

> - Duplex-Druck

Duplex Druck ist möglich, Duplex Scan allerdings nicht.

> - Treiber möglichst nicht binär vorliegen, am besten ganz ohne.

Seit Bullseye wird der Scanner auch von SANE unterstützt (sane-airscan),
vorher nicht (na ja, es gab ja Backports). Der Drucker-Teil wird von
CUPS schon länger unterstützt.

Direkte Bedienung auf dem Gerät geht auch:
Kopieren kann man z.B. auch ohne Computer. Scannen hingegen (z.B. in ein
SAMBA-Verzeichnis) finde ich durch die Menüführung eher umständlich, das
mache ich lieber vom Rechner aus.

Überhaupt ist das Menü nicht das Beste an dem Gerät, aber das benötige
ich auch so gut wie gar nicht.

Viele Grüße
Spiro

--