Re: WLAN camera mit Audio

Am 25.10.21 um 12:17 schrieb Jan Kappler:
[...]

> ich hab von LineageOS gehört, war früher wohl mal das bekannteste
> "ROM"-Projekt CyanogenMod. Das Grundproblem ist bei denen aber genau
> dasselbe wie immer: es basiert auf Android. Das ist zwar Open Source,
> aber ohne Gerätetreiber kaum brauchbar. Genau diese sind aber
> üblicherweise proprietär! Ich kann das OS also nur solange mit einem
> neuen Kernel versehen, wie dieser kompatibel zu den Binärtreibern ist.
> Dasselbe Problem hat man bei den SBC (ist IMHO halt eine Krankheit fast
> aller ARM-Systeme).

Wie machen das die anderen Anbieter? Es gibt ja mittlerweile noch so
einige. Sailfish/Jolla, Maemo und wie sie alle heißen. Auch binary blobs?

> ...sofern es einen offenen Bootloader hat (laut Wikipedia zumindest) und
> unterstützt wird.

Deswegen gibt es ja die Suchfunktion bei der genannten
Preissuchmaschine, dort kannst Du gezielt nach Modellen suchen, die
LineageOS unterstützen. Das würden sie wohl kaum können, wenn der
Bootloader gesperrt ist.

[...]
> Ja, prinzipiell hat man keine wirkliche Kontrolle über die Hardware,
> aber wo ist das umfassend der Fall?

Keine Mobiltelefonhardware, aber: Power-Architektur.
Auf aktuellen Power-Plattformen baut man sich erst mal die Firmware aus
dem Source, bevor man loslegen kann, habe ich mir sagen lassen.
(Ich kann leider nicht mitreden, mein Zugriff auf Power-Systeme
beschränkt sich auf virtuelle Instanzen, auf das echte Blech drunter
habe ich keinen Zugriff.)

> Die Möglichkeit, vorhandene Hardware nach eigenem Gusto (und
> seien es Bastelprojekte) "sicher" einsetzen zu können, ist doch ein Ziel
> von FOSS-Projekte wie Debian, oder?

Auf den Smartphones von Planet Computers läuft ein Debian mit KDE, wenn
man das will (entweder im DualBoot mit Android oder allein). Die sind
aber eher in der von Dir ursprünglich genannten Preisklasse zu finden.

Gruß
Stefan