Re: WLAN camera mit Audio

Moin,

Am 24.10.21 um 15:03 schrieb debiangerman@mytelpbx.com:
> Hallo,
> ich suche ein WLAN camera mit Audio mit Batterie/Accu oder
> Stromanschluss (was halt Sinn macht) die Daten auf meinen Recher
> liefert und oder  man das auch mit einer App auf einen Android
> smartphone anschauen kann. Am besten noch wo man auch noch rein
> sprechen kann.
> Was für Möglichkeiten gibt es da.
> Gruss Thomas

kommt drauf an, was man braucht ;-)

Kommerziellen Überwachungskameras traue ich keinen Meter weit, nicht nur
der Überwachung wegen ;-) IT-Medien berichten regelmäßig von
zusammengeschusterter Technik, für die es praktisch keinen
(Software-)Support gibt. Die Firmware ist schlampig programmiert und
lässt sich wohl mit geringem Aufwand hacken, Verschlüsselung mitunter
nicht vorhanden oder mangelhaft implementiert. Davon abgesehen gibt es
fragwürdige Geschäftsmodelle, bei denen die Kameras nur mit "Cloud"
funktionieren und man zahlen darf, um an die eigenen Inhalte heran zu
kommen. Geht die Bude pleite, kann man mitunter die Technik als
Elektroschrott entsorgen.

Eine Lösung wäre standardisierte Software. Raspberry Pi mit dazu
passendem Kameramodul (und eventuell Mikrofon, falls nicht dabei),
darauf Linux und einen Server für Videostreaming (VLC oder so was in der
Art), fertig. Gut, für WLAN müsste man einen entsprechenden USB-Stick
verwenden, oder man nimmt einen anderen SBC mit WLAN, der dann aber
möglichst besseren Support haben sollte als die zahlreichen Chinaböller,
von denen man jeden Monat bei Heise & Co. lesen kann. Ich meine damit:
Firma bringt Platine auf den Markt und zwei Jahre später gibt es kein
Kernel-Update mehr! Der großen Community wegen sieht es bei Raspi damit
besser aus, denke ich.

Das wäre zumindest eine Idee, die ich verfolgen würde. Vorteil:
Flexibilität, Sicherheit Dank aktueller Software, Kontrolle darüber.
Nachteil: Bastelei notwendig. Mit Akkubetrieb dürfte es generell dünn
aussehen, auch kommerzielle Produkte werden damit keine lange
Betriebsdauer haben, also eher ein Netzteil benötigen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler