[OT] Privacy (was: Re: [OT] Datenschutz (war: Nettiquette usw.))

Moin Horst,

Am 19.09.21 um 11:04 schrieb Horst Felder:
> Hallo Christoph!
>
> Deine Haltung den großen Internetkonzernen keine Daten hinterher
> zuschmeißen verstehe ich durchaus… ich halte es – bis zu einem
> gewissen Grad – ebenso…
>
> Ich »google« mit Startpage (Google-Ergebnisse ohne das Google meine
> Daten bekommt) und nutze beim browsen UBlock origin…

... und viele weitere; unverzichtbar ist IMHO NoScript.

Plus Pi-Hole oder vergleichbarer Filter auf DNS-Ebene. Bei mir sind
f.c.book, fb.com, doubleclick und die meisten anderen Google-Dienste
(und viieeele andere) bereits auf dieser Ebene fürs ganze LAN gesperrt.

> Ich denke, schon mit diesen beiden Maßnahmen verwehre ich den
> Internetkonzernen 90% ihrer Ernte… ohne mich jetzt groß
> einzuschränken oder Leute zu diskriminieren die bei einem
> amerikanischen Hoster sind…
>
> Glaubst du wirklich nur amerikanische Internetkonzerne schnorcheln
> dir deinen Daten weg? ALLE wollen sie deine Daten haben!

Ja, das ist mir klar. Alle Freemailer, auch gmx, lesen alle Mails mit.
Deshalb nutze ich gmx nur für "unverfängliche" Sachen wie diese
Mailingliste. Für sensiblere Inhalte nutze ich saubere Provider wie
mailbox.org, posteo, protonmail, tutanota.

> Deinen Hinweis in der Sig dagegen finde ich echt lächerlich! Ich
> grinse jedes mal wenn ich das lese…

Wie schön, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen kann. :-)

> Ich nehme an, du telefonierst auch nicht mit Smartphones (Apple oder
> Google)? Und selber ein Smartphone hast du natürlich auch nicht, oder?

Tatsächlich telefoniere ich ungern und höchst selten per Mobilfunk,
allein schon wegen der oft bescheidenen Sprachqualität. -
Auf dem Smartphone habe ich LineageOS.

> Das Datenschutz-Thema hat auch nichts mit der Netiquette zu tun (ich
> habe mal den Betreff geändert).

jau, alles klar. Wobei "Privatsphäre" noch treffender wäre. :-)

LG Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),