[OT] Nettiquette usw.

Moin,

da es mehrere Rückmeldungen zu meinem Beitrag gab, antworte ich hier mal
zusammengefasst.

1. Ja, in den - angepassten - Betreff hätte ein [OT] gehört, und zwar
schon früher. Hier habe ich es nachgetragen.

2. Es liegt mir fern, irgendjemand zu belehren. Zu den US-Datensaugern
habe ich einfach eine klare Haltung und tue die klar kund. Bitte noch
mal meine Signatur genau zu lesen. Da steht, dass ich mit Adressen von
US-Providern nicht korrespondiere. Natürlich darf sich Jede(r) nach
Belieben selber vor den Amis entblößen. Aber ich möchte nicht,
jedenfalls so wenig wie irgend möglich, hineingezogen werden.

3. Für meine Haltung habe ich gute Gründe. Ein großer Teil davon ist
Allgemeinwissen, nachzulesen beispielsweise hier:
<https://www.privacy-handbuch.de/download/privacy-handbuch.pdf>
(insbesondere die einleitende Geschichte "Scroogled" möchte ich
empfehlen). Wer noch zweifelt, möge dieses Buch lesen:
<https://www.perlentaucher.de/buch/yvonne-hofstetter/sie-wissen-alles.html>.

Mein persönlicher Grund ist ein beunruhigender Vorfall, den ich selber
vor ein paar Jahren mit Google erlebt habe. Da wurde mir klar, in
welchem Umfang und in welcher Tiefe die Schokoladenfabrik mich verfolgt,
trotz meiner damals schon praktizierten Schutzmaßnahmen. Daraufhin habe
ich meine Schutzwälle noch höher gezogen und bin noch konsequenter
geworden: null Toleranz für (überwiegend amerikanische) Datensauger,
Spitzel und Spione.

4. Ja, natürlich kennt die Schokoladenfabrik (und andere) meine E-Mail
Adresse(n). Wer im Internet unterwegs ist und nicht durchgängig TOR und
verschlüsselte Mail nutzt, hinterlässt Spuren. Aber es kommt auf die
Größe an. ;-)  /Big-Data/ lebt von der *Menge* an Daten aus möglichst
unterschiedlichen Quellen. Da liegt der Unterschied: Der Umfang des
Dossiers, das Google über mich führt, dürfte vielleicht fünf Prozent
(eher deutlich weniger) von dem betragen, was über "normale"
Internet-Nutzer erfasst, gespeichert und ausgewertet wird.

5. Zum vorliegenden Fall, yahoo: Wie sch... diese Firma war und ist,
kann man an jeder Straßenecke erfahren - wenn man denn möchte. Wer es
wissen *will*, *kann* es wissen. Wer es nicht weiß, oder das Wissen
ignoriert, ist? Genau: ignorant. Auch Ignoranz kann andere Menschen
schädigen, Absicht ist gar nicht nötig. Deswegen mache ich einen Bogen
um Leute mit yahoo- oder ähnlichen Konten.

Soweit meine 2¢.

Beste Grüße
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),