Re: momentaner Notebookkauf für Linux-Gebrauch

On Tue, 10 Aug 2021 10:59:13 +0200
Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Oder der Rechner nimmt einfach nicht mehr. Die Thinkpad-Netzteile
> kommunizieren ja auch auf dem dritten Pin, wieviel sie liefern können,
> und es gibt durchaus Fälle, bei denen ein "großes" Notebook am "zu
> kleinen" Netzteil das Laden oder gar den Betrieb verweigert hat.

Das Netzteil war im Karton des Notebooks, als es von einem grossen deutschen
Shop geliefert wurde. Das L580 wurde teilweise mit einem 45 Watt und teilweise
mit einem 65 Watt Netzteil verkauft. Auf diesem Netzteil steht "65 Watt".

Wie wir nun wissen, kann der Akku mit bis zu mindestens 45 Watt geladen werden
und das Notebook, ohne den Akku zu laden, 35 Watt verheizen. Das Gerät könnte
also auch mit einem 80 Watt Netzteil etwas anfangen. Das vorhandene liefert
nie mehr als 45.

Gruß
Christian

--